Diskussion:Jersey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Durchschnittstemperatur von 21°C im Sommer ist Unsinn; diese Mittel gibt's in Südfrankreich. Entweder als durchschnittliche Tageshöchsttemperatur angeben oder Recherche nach der tatsächlichen mittleren Sommertemperatur. J. Stein (nicht signierter Beitrag von 193.111.207.1 (Diskussion | Beiträge) 10:37, 11. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Interessant mag es ja sein, dass Jersey irgendwo "zwischen allen Stühlen" liegt aber dennoch sind im Artikel zu viele Wiederholungen enthalten, das stört etwas!

--Martin 21:52, 29. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wie denn nun?[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung heißt es, Jersey und die anderen Kanalinseln seien gesonderte Rechtssubjekte und nicht Teil der Europäischen Union. Weiter unten ist aber ein Reisepaß abgebildet, auf dem klar und deutlich „European Union” steht. Möglicherweise werden diese Pässe vom britischen Foreign Office ausgegeben? --Segantini 10:09, 10. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Siehe Kronbesitzungen_der_britischen_Krone#Beziehungen_zum_Vereinigten_K.C3.B6nigreich: "Die Unionsbürgerschaft der Europäischen Union erwerben die Insulaner im Fall enger Verbindung zum Vereinigten Königreich, wenn die (Groß-)Eltern von dort stammen oder sie selbst für eine Dauer von mindestens fünf Jahren dort ihren Wohnsitz haben.". Ich gehe davon aus, dass es ich bei der Abbildung um den Pass eines solchen Insulaners mit Unionsbürgerschaft handelt. --195.126.85.201 13:57, 18. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Besatzung[Quelltext bearbeiten]

War die Insel wirklich bis zum 9. Mai 1945 deutsch besetzt? --Helenopel 20:06, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ja, war sie, zumindest geht das aus dem Film "The Others" mit Nicole Kidman hervor, und warum sollte der Film lügen? Sie war also besetzt, und das wahrscheinlich bis zur Kapitulation der dt. Wehrmacht am 9. Mai 1945. Auch das deutet der Film an. Grüße, Seine Majestät, König Aragorn Elessar I. (Diskussion) 14:37, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Mehrere Hafenstädte an der Atlantikküste blieben auch "unbeffreit" - die Alliierten wollten sich nicht mit Nebensächlichkeiten aufhalten, von einzelnen Städten aus konnten ihre Nachschublinien nicht mehr bedroht werden und die dort eingeschlossenen Wehrmachtssoldaten hatten sicher auch keine Lust, sich in den Kampf zu stürzen. Wichtig war, schnell nach Deutschland vorzustossen. 217.229.93.190 15:52, 7. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Ballei statt Vogtei?[Quelltext bearbeiten]

Siehe Diskussion Kanalinseln. 92.76.145.117 15:31, 1. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Wie heißen die Einwohner auf Deutsch? Jerseyaner? Jersische? Lösung bitte in den Artikel einpflegen.(nicht signierter Beitrag von 2003:45:490f:6fb5:d815:e04f:7b15:7e27 (Diskussion | Beiträge) 3. Juni 2014, 09:08 Uhr)

Ich vermisse bei allen Artikeln bezüglich der Kanalinseln und Man die Information, welche Staatsbürgerschaft die Bewohner besitzen, wahrscheinlich die britische? (Vermutlich ist doch das Wahlrecht dort an eine Staatsbürgerschaft gekoppelt?) --92.216.212.78 06:55, 25. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Tja, im Englischen wäre "Jerseyman" bzw. "Jerseywoman" wohl richtig (laut en:Jersey#Demographics). Eine Übersetzung konnte ich mittels Linguee oder leo.org nicht finden. Nach einer kurzen Google-Suche würde ich mich angesichts der Verwendung in zahlreichen Zeitungen mit "Jerseyaner" wohlfühlen. Für einen Einbau in den Artikel wäre natürlich eine richtige Quelle notwendig.--195.126.85.201 14:06, 18. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wie kann man Bürger von Jersey werden? Kann man als EU-Bürger dort Einwandern, hat man als EU-Bürger dort eine Abeitserlaubnis und Niederlassungsfreiheit? Kann man dort Asyl beantragen, oder sich als Flüchtling registrieren lassen? Nimmt Jersey Flüchtlinge und Asylbewerber auf? Gibt es Grenzkontrollen? Oder Zollkontrollen? --2003:E7:7F30:701:D12:6F3D:E039:4AC8 18:41, 3. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Kann hier mal jemand den Brexit einbauen? Das im Artikel (Politik) erwähnte Channel Islands Brussels Office (CIBO) der EU wird wohl inzwischen nicht mehr zuständig sein.--Cryptodirum (Diskussion) 13:42, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Beziehungen zu Frankreich ?[Quelltext bearbeiten]

Schade, dass nix über die Beziehungen zu Frankreich drin steht. Immerhin ist diese Insel dem Festland ja so viel näher und wie aktuell gemeldet wird, wollen die Franzosen den Strom abschalten wg. des Brexits und keine Einigung mit GB / der Krone dort. Also wird immerhin Strom von Frankreich nach Jersey geliefert und sonstige Beziehungen sowie Abhängigkeiten zu Frankreich ? Michael KR (Diskussion) 15:26, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Postzustellung, Versorgung mit frischen Lebensmittel (Gemüse, Milch), wird GBP und FFR als Bargeld akzeptiert? Helium4 (Diskussion) 07:31, 17. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Man sollte den Kindesmußbrauch erwähnen![Quelltext bearbeiten]

Siehe Doku Arte: Die dunkelsten Abgründe 2003:E5:CF02:360A:B8C9:D407:F35A:2F2 09:37, 8. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Service: hier der Link zur Doku --Abu-Dun (Diskussion) 11:37, 8. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hier: Jersey: Die dunkelsten Abgründe | Doku | ARTE. --Roehrensee (Diskussion) 08:35, 17. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
WAS HAT DS MIT JERSEY ZU TUN??????????????????????? --2003:EE:727:9891:5171:5E4:D8F:A1B0 01:13, 4. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
NIchts!! --2003:EE:727:9891:5171:5E4:D8F:A1B0 01:14, 4. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Kindesmissbrauch auf Kanalinsel Jersey: Höchste Kreise vertuschten das Grauen
Beamter wurde gefeuert, weil er den Kindesmissbrauch öffentlich gemacht hat - Jetzt klagt er die Elite der Insel an --77.11.20.0 23:43, 13. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

tageszeitung vom 10.06.2021 How much is the fish?

Die Insel Jersey könnte Brücke zwischen Frankreich und Großbritannien sein. Doch nun spitzt sich der Streit um Fischereirechte hier zu. Für die Bewohner geht es auch um ihre Identität

https://www.taz.de/!5773356 (nicht signierter Beitrag von 2A01:598:D036:EC2E:3A67:ECDB:B732:DF82 (Diskussion) 16:35, 15. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]