Diskussion:Jerzy Kukuczka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei welcher Besteigung hatte J.K. denn Sauerstoff verwendet? Das A.A.J. sagt, beim Lhotse nicht, dafür aber beim Everest. Stimmt das? Und wie sieht's bei anderen Besteigungen aus? --Rupert Pupkin 22:37, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Jerzy Kukuczka[Quelltext bearbeiten]

Die 13 anderen Achttausender bestieg J. K. ohne Verwendung von Flaschensauerstoff. Zu seinem Mt. Everest-Aufstieg über eine neue (= schwere) Route am 19. Mai 1980 schreiben Richard Sale und John Cleare in ihrem Buch "On the top of the world" folgendes: "Die beiden Polen (J. Kukuczka und Andrzej Czok) benutzten bis zum Südgipfel zusätzlichen Sauerstoff und gingen dann ohne Sauerstoff weiter, da der Vorrat ausgegangen war." Bei seinen alpinen Möglichkeiten und seiner außergewöhnlichen Willenskraft wäre es J. K. mit Sicherheit möglich gewesen, den Gipfel über die Normalroute (Messner 1978) auch ohne den Sauerstoff zu erklimmen. Und wahrscheinlich hätte er es auch versucht, hätte ihm der Tod 1989 nicht dazwischen gefunkt....

Marius Ringwelski 15:30, 21. Feb. 2008

Das steht auch in der Liste der Achttausender so drin. Die da angeführte Liste ist meines Wissens nach völlig korrekt (auch im Vergleich mit anderen Datenbanken). Jurek ist laut Mount Everest#Ab 1980 als erster über den Südpfeiler gestiegen, was auch wohl korrekt ist. Er ist übrigens nur deshalb noch einmal zum Lhotse gegangen, weil das seine bis dahin einzige Besteigung zur normalen Jahreszeit und auf der Normalroute war. Viele Grüße --PietJay Sprichmitmir 07:41, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Interessant wäre es noch zu erwähnen, -dass J.K der Mensch war der am schnellsten alle 8tausender bezwang, er brauchte dafür 8 Jahre, Messner 17 und dass dieser rekord bis heute besteht.... -dass jk bei den 14 besteigungen 10 Mal eine jeweils neue Route einschlug.... 4 von den neuen Routen waren Wintererstbesteigungen (nicht signierter Beitrag von 84.130.89.136 (Diskussion) 14:02, 8. Apr. 2009)


Ich habe mir Erlaubt den Artikel zu ergänzen, den die Rekorde J.K. bestehen bis heute, und was diesen Mann kennzeichnette war nicht die Tatsache dass er der zweite Mensch war der alle Achttausender bestiegen hat, sondern die Art und Weise und die Wege die er dabei gegangen ist.... und natürlich die Zeitliche Periode.... bitte das vom Autor zu berücksichtigen gruss und danke Thomas (nicht signierter Beitrag von 84.130.89.136 (Diskussion) 14:16, 8. Apr. 2009)

Falscher Satz?[Quelltext bearbeiten]

Dieses Satz:

Bei den Olympischen Winterspielen 1988 in Calgary wurden Kukuczka und Messner je eine außergewöhnliche Silbermedaille zugesprochen. Beide lehnten die Annahme der Medaille jedoch ab, und verwiesen angesichts ihrer Leistungen darauf, dass ihnen eigentlich eine Goldmedaille zugestanden hätte.

...seems to be quite false (or give a reference). My German is so bad that I do not dare to do the correction, so could anyone please take a look at this source and if possible double check the information: Pedagogy of health in physical cultureKaitil 21:38, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hey Kaitil,
das stimmt. Leider sagen die wenigen Quellen nicht deutlich, was genau da geschah. Aber niemand sagt, Kukuczka habe die Medaille auch (wie Messner) abgelehnt. Ich habe den Absatz entsprechend korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis!
That's right. Unfortunately, the few sources are not very clear about what exactly happend. But no one says that Kukuczka refused the medal (like Messner did). I've made the necessary corrections in that paragraph. Thanks a lot for the hint!
Viele Grüße, Wikiroe 21:17, 14. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Falsch, seine Leiche wurde niemals gefunden. Dies war nur die offizielle Information, d.h. im "Grab" wurde niemand bestattet. Eine Info über die gefunden und bestattete Leiche brauchte man damals für die Versicherung. Es war nur ein cleverer Trick. (nicht signierter Beitrag von 79.211.172.154 (Diskussion) 02:32, 12. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:38, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

14 oder 15 Achttausender?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, liebe(r) Autor(in/en) des Artikels ueber Jerzy Kukuczka,

bis vor kurzem(?) stand da am Anfang der Station, dass J.K. moeglicherweise der einzige (erste) Mensch sei, der alle 15 (!) Achttausender bezwang. Stimmt das nicht mehr? Ist dem 15. 8000m-Gipfel (welcher war es?) dieser Rang aberkannt worden?

Ich bitte Sie um eine Klaerung dieses Sachverhaltes.

                                                 Herzliche Gruesse
                                                      P. (nicht signierter Beitrag von 5.172.255.47 (Diskussion) 20:04, 24. Okt. 2020 (CEST))[Beantworten]

Hallo, dabei ging es um den Broad Peak Mittelgipfel. Der ist recht eigenständig, aber nicht ausreichend, um als eigenständiger Berg zu gelten. Somit ist er ein Nebengipfel. Würde man ihn als eigenständigen Hauptgipfel einstufen, hätte man 15 8000er. Da das nicht gemacht wird, bleibt es bei 14 8000ern. Gruß --PietJay AufeinWort 14:42, 7. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]