Diskussion:Jim Rakete

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Jim Rakete“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Da hat der Herr auf dem Standesamt keine Kenntis der französischen Sprache gehabt, nehme ich an. "la raquette" ist eine Schläger. --Saemikneu 21:59, 9. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Standesbeamte wollte ja auch nicht übersetzen, sondern hat eine phonetisch ähnliche deutsche Form gesucht und gefunden.--Anschroewp 13:40, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Rakete heißt auf Französisch Roquette, und ich kenne auch (hugenottenstämmige) Leute diesen Namens. Siehe Wikipedia:http://de.wikipedia.org/wiki/Roquette. Also eher nicht Verballhornung, sondern schlicht Übersetzung. Stephanie (nicht signierter Beitrag von 80.128.60.44 (Diskussion) 14:02, 6. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Gerade beim zappen auf ZDF gesehn. Nena arbeitete für Rakete und beantwortete Fanbriefe für ihn. Zeitraum hab ich leider nicht lesen können. Vielleicht kann das eingearbeitet werden. Sendung ZDF-Kult am Sonntag. --Jann 11:58, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Künstler und auch Sportler[Quelltext bearbeiten]

Er fotografierte auch Sportler, so z.B. Yvonne Haug, die deutsche Spitzenturnerin der achtziger Jahre, er wollte sie auch beim Fernsehen unterbringen.

Jim <-> Günter[Quelltext bearbeiten]

Der Ursprung des Namens Rakete ist geklärt, weiß aber auch jemand, warum er nun Jim statt Günter heißt?--Anschroewp 13:40, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Eine Mutmaßung: Da in der Bilderwelt trotz des angehaltenen Momentes :::"Verweile" [{ Sue Fox }] alles im Fluss ist, kann es sich um die Erstellung eines Amerikaanschlusses handeln. Der König der Nibelungensagea "Günther" kommt nur bis zum Bodensee, während Jim den grossen Teich sicher überquert. Also wahrscheinlich eine Marketingstrategie!

Artikelbebilderung[Quelltext bearbeiten]

warum wurde denn rakete selbst nicht ausgestell???

Ich finde das auch irritierend mit dem Bild. Gibt es denn kein Bild von Rakete selbst? 85.8.77.163 19:38, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das macht ja wohl wenig Sinn einen anderen hier zu zeigen, oder - nur weil er von der Person im Wikiartikel fotografiert wurde.!

Bei einem Fotografen, der vor allem durch Künstlerporträts bekannt ist, macht das durchaus Sinn. --Lorem ipsum 15:14, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich finde das mit dem Bild auch nicht gut gelöst, aber da das Bild nicht ganz oben steht, geht es.--Anschroewp 13:40, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Dass wir kein Bild vom Lemmageber haben ist betrüblich aber bislang hat's keiner ändern können. Wenn wir von einem als Künster relvanten Menschen ein Kunstwerk haben, dann sollten wir es hier nutzen können. Ich stelle mir gerade vor, wir würden von Malern nur Selbstproträits akzeptieren mit der Begründung "Der Leser erwartet keine anderen Personen" --jha 05:09, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich finde das Bild ebenfall sinnlos. Oder kann mir jemand verraten, was an diesem Foto typisch für JR-Werke ist? Hat es irgend etwas, woran man erkennen kann, dass es von JR gemacht wurde? --Plenz 10:23, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Das Bild könnte ja bleiben, wenn es denn wenigstens weiter oben im Artikel auch eines von Rakete gäbe. Kopfballungeheuer 10:51, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks (erl.)[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:45, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Entfernt. --Sitacuisses (Diskussion) 09:26, 14. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vorname / letztes Foto Gert Voss[Quelltext bearbeiten]

Im gestrigen Beitrag zur Ausstellungseröffnung der Burgschauspieler-Serie in der ORF-Sendung heute leben (siehe tv.orf.at)

  • erklärte Rakete wie er zu seinem Spitznamen "Jim" kam, nämlich bereits in der Schule, die eine deutsch-amerikanische gewesen sei bzw. eine, die zu einer solchen gemacht wurde, wie er sich ausdrückte. Die Kinder hätten ihn instinktiv Jim genannt. Die letzte Person, die ihn Günther genannt hätte, wäre seine Großmutter gewesen.
  • gab er seinem mulmigen Gefühl Ausdruck, dass er, der einfach nur Porträts der Burgschauspieler machen wollte, das letzte Foto von Gert Voss gemacht hat (Transkript):

„Das macht mich total fertig zu wissen, dass das das letzte Mal ist, dass Gert Voss fotografiert worden ist. Also da denk' ich plötzlich, was ist'n das für eine merkwürdige Verantwortung! Ich hab doch nur'n Foto machen wollen. Und jetzt ist er gar nicht mehr da.“

Jim Rakete: O-Ton

In der ORF-TVthek nachsehbar ab Ausstrahlung 25. Februar 2015 +7 Tage (Direktlink). --194.166.144.231 06:46, 26. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Name ist wohl nicht hugenottischen Ursprungs[Quelltext bearbeiten]

Der Name Rakete stammt laut Prof. Udolph vom Zentrum für Namensforschung nicht aus dem Französischen, wo es den Namen „Raquette“ (o. ä.) wohl gar nicht gebe, sondern von dem polnischen Wort „rokita“ ab, was „Weide“ bedeutet (vgl. https://de-de.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1289851104374434&id=287202467972641&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22O%22%7D ).--Einar Moses Wohltun (Diskussion) 16:16, 12. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Da hat aber der schlaue Professor etwas verwechselt - oder falsch verstanden.
Es handelt sich um einen Teufel, sic, und zwar um einen besonders starken und 'durchtriebenen' d.h. fiesen
und intriganten - von mehreren in der alt(west)slawischen/altpolnischen Glaubens- und Sagenwelt.
Und dieser Teufel "lebte" in Feuchtgebieten = Teichen, Sümpfen, nassen Wiesen usw.
https://pl.wikipedia.org/wiki/Rokita_(diabe%C5%82)
Der Familienname Rokita ist tatsächlich in Polen, v.a. in der Region Kleinpolen (um Krakau herum), gar nicht so selten.
Ein besonders bekannter Träger dieses Namens ist der (ehemalige? und - sicher - kontroverse) Politiker Jan Rokita. https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Rokita