Diskussion:Jo. Franzke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist das für ein komischer Name mit Punkt? Wie heißt er wirklich? -- 78.52.192.92 14:58, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bitte keine Spekulationen in den Artikel einfügen, solange wir nicht wissen wie er mit bürgerlichem Name heißt. Siehe WP:Belege. --PM3 20:06, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
aber iest doch klar, dass er nicht so mit bürgerlichem Namen heißt. Es gibt keine bürgerlichen Namen mit Punkt. -- 78.52.192.92 20:14, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Kannst du Letzteres mit einer reputablen Quelle belegen? Und wenn ja: Ist es dann ein Künstlername, oder eine Abkürzung? --PM3 20:15, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja, geh mal zum nächsten Standesamt, dort wirst du die reputable Quelle finden. Und eine Abkürzung ist, wenn sie sogar im Lemma steht, nichts anderes als ein Künstlername. Sonst würde man ja den vollen Namen schreiben. -- 78.52.192.92 20:33, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn's trivial ist, ist der Hinweis im Artikel überflüssig. Wenn's nicht trivial ist, braucht es eine Quelle als Beleg. Für welche der beiden Varianten entscheidest du dich? :-) --PM3 20:40, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Es ist nicht trivial genug um weggelassen zu werden, jedoch ausreichend trivial, um umbequellt drin zu lassen. Was ist das eigentlich für komische Phänomene? Hier gibts auch einen Jo. Harbort. Setzen die sich etwa alle über die Standesämter hinweg? Haben deren Eltern den Punkt sich sittenwidrig erkauft (Korruption)? Fragen über fragen. Ich werde das auch nochmals in der WP:AUskunft ansprechen. -- 78.52.192.92 21:18, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mit bürgerlichem Namen heißt er Joachim Franzke (siehe z.B. hier). Firmiert hat er zeitweise auch unter Jo Franzke und jo Franzke. Wenn das ein Artikel über die Person und nicht über die Firma ist, müsste der bürgerliche Name das Lemma sein und die angenommene Namensform in der Einleitung genannt werden. --Jossi 16:56, 10. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]