Diskussion:Joachim Sauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ehemann von Merkel wichtiger als Prof?[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich, ob man den Einstieg


"Joachim Sauer (* 19. April 1949 in Hosena) ist ein deutscher Professor für physikalische und theoretische Chemie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist der Ehemann von Bundeskanzlerin Angela Merkel."

umformulieren sollte in


"Joachim Sauer (* 19. April 1949 in Hosena) ist der Ehemann von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Er ist ein deutscher Professor für physikalische und theoretische Chemie an der Humboldt-Universität zu Berlin."


?? Schliesslich dürfte er für die meisten Leser als Ehemann der Bundeskanzlerin relevant sein, während seine Forschungen als Professor nur wenige Fachleute interessieren. (nicht signierter Beitrag von 79.214.52.53 (Diskussion) 15:41, 5. Jul 2010 (CEST))

Beispiel 1: "Bettina Röhl (* 21. September 1962 in Hamburg) ist eine deutsche Journalistin und Autorin. Sie ist die Tochter der Journalistin und späteren RAF-Terroristin Ulrike Meinhof und des Verlegers Klaus Rainer Röhl."
Beispiel 2: "Hannelore „Loki“ Schmidt, geborene Glaser (* 3. März 1919 in Hamburg; † 21. Oktober 2010 ebenda[1]) war eine deutsche Pädagogin und die Ehefrau des Altbundeskanzlers Helmut Schmidt,..." MV--193.238.8.86 13:11, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Physikochemiker[Quelltext bearbeiten]

Was ist ein Physikochemiker? --Thire 09:21, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Ein Experte in Physikalischer Chemie. Ist schon richtig so, aber wohl kein eigenes Stichwort wert... --MB 09:48, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Danke, verlinke es im Text. --Thire 15:45, 5. Jun 2005 (CEST)

Titel der Dissertation[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel gibt den Titel von Sauers Dissertation als Konsequenzen des Koopmansschen Theorems in den Restricted Hartree Fock Methoden für open-shell-Systeme an. MMn müßte das Konsequenzen des Koopmansschen Theorems in den Restricted-Hartree-Fock-Methoden für Open-shell-Systeme heißen, also Bindestriche und das O von open groß. Wie lautet denn nun der tatsächliche Titel?--Harmonica 09:50, 12. Okt 2005 (CEST)

Im Abschnitt "Berufliche Laufbahn" wird eine Promotion A von 1974 genannt, mit dem Titel: "Konsequenzen des Koopmansschen Theorems in den Restricted Hartree Fock Methoden für open-shell-Systeme". Im Bereich "Werke" wird eine Dissertation A von 1974 genannt, mit dem Titel: "Quantenchemische Untersuchungen zu elektronischen Eigenschaften und zur zwischenmolekularen Wechselwirkung von open-shell-Systemen. Anwendung auf Elektronenübertragungsreaktionen zwischen den Radikalionen aromatischer Kohlenwasserstoffe und deren Reaktivität." - Gibt es tatsächlich unterschiedliche Promotion A und Dissertation A im Jahr 1974 oder ist das ein Irrtum? --Saalebaer (Diskussion) 07:29, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Prof. Sauer und die US-Rüstungsindustrie[Quelltext bearbeiten]

Sauer arbeitet für die US-amerikanische Rüstungsfirma Biosym Technology. Ebenfalls für das Pentagon ist die Firma Accelrys, San Diego, tätig, die von Prof. Sauer beraten wird. Damit wird deutlich, daß Sauer, der Ehemann der Kanzlerin, eine gewisse Nähe zum militärisch-industriellen Komplex der USA hat. Im Artikel sollte der Hinweis nicht fehlen, daß es sich bei den beiden genannten Unternehmen um Rüstungsindustrie-Unternehmen handelt, die im Auftrage des Pentagon bzw. der US-Regierung tätig waren bzw. sind.

Ich kriege immer etwas Schüttelfrost wenn ich den Begriff "militärisch-industriellen Komplex" höre. Außerdem ergibt eine schnelle Suche bei google nicht, daß es sich bei den beiden Firmen wirklich um Rüstungsfirmen handelt. Einzig die Nationalzeitung behauptet dies und einige Fundstellen die sich höchstwahrscheinlich auf diese Quelle berufen. Vielmehr scheint es so zu sein, daß aus Biosym u.a. die Fa. Accelrys hervorgegangen ist, die Simulationsprogramme für mir schwer zugängliche Dinge erforscht und vertreibt. Timborrrrr
Wenn man sich z.B. "Aerospace & Defense" ansieht, zeigt sich, dass Acccelrys wohl Materialen optimieren hift, was wohl auch für Kampfflugzeuge genutzt werden kann. Das würde ich nicht dem "militärisch-industriellen Komplex" zuordnen. Über Biosym habe ich das gefunden, dort steht: "BIOSYM has achieved a leading position in both life-sciences and materials-sciences computational chemistry, and is noted for the breadth and scientific depth of its modeling and simulation technology." -- computational chemistry, damit kann man natürlich auch neue Kampfstoffe entwickeln, aber ich denke nicht, dass sie darauf beschränkt sind... (außerdem gehören sie wohl mittlerweile zu Dow Corning, die einfach alles herstellen was mit Chemie zu tun hat, gerne auch mal Kampfstoffe, aber man sollte wohl derart große Konzerne nicht "über einen Kamm scheren") Auch wenn sie fürs Pentagon arbeiten (oder dem ihre Produkte verkaufen); genauso könnte man dann ArcGis und Matlab dem militärischen zuordnen, da man damit auch Waffen simulieren und optimale Abwurfstellen für Atombomben ermitteln kann... --85.179.202.57 15:27, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, dass man seine Beratertätigkeit schon im Abschnitt "Berufliche Entwicklung" erwähnen könnte, unabhängig davon, ob diese Firmen für das Pentagon arbeiten oder nicht. --Multispacer 18:07, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Weder hat der Nutzer einen Beleg für diese Tätigkeit mitgeliefert, noch ist geklärt, ob das bei dieser knappen Darstellung überhaupt von enzyklopädischer Relevanz ist. Gruß, --Polarlys 21:13, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Kategorie Ehepartner berühmter Personen[Quelltext bearbeiten]

In der Kategoriebeschreibung steht: Hier sollen Personen eingeordnet werden, die nicht selbst in einem Fachbereich in Erscheinung getreten sind und/oder die heute ausschließlich als Ehefrau oder - seltener - Ehemann von jemand anderem bekannt sind. Da Sauer durch seine Arbeit durchaus ohne seine Frau enzyklopädiewürdig ist, sollte man die Kategorie in diesem Artikel wieder entfernen, oder?--Harmonica 23:20, 12. Okt 2005 (CEST)

Hab's nun umgesetzt.--Harmonica 22:24, 2. Jan 2006 (CET)

bitte eindeutschen[Quelltext bearbeiten]

  • Konsequenzen des Koopmansschen Theorems in den Restricted Hartree Fock Methoden für open-shell-Systeme,klingt sehr unglücklich und kann so niemand verstehen. Es sollte zumindest eingedeutscht werden--Zaphiro 20:58, 24. Nov 2005 (CET), Original kann natürlich behalten werden, dann aber
Muss aber nach eindeutschung auch nicht notwendigerweise verständlicher werden vermute ich.;-)
Abgesehen davon hat der Autor den denglischen Titel so gewählt, deswegen muß er auch so zitiert werden.--Harmonica 01:37, 31. Jan 2006 (CET)

Enzyklopädietaugliches[Quelltext bearbeiten]

Wie genau soll dieser Artikel Sauers Auftreten an der Seite seiner Frau dokumentieren? Momentan steht Am 1. Januar 2006 hat er erstmals seine Frau bei einer politischen Auslandsreise nach Wien begleitet. im Artikel. Ist als "Premiere" nicht uninteressant, aber wie kleinschrittig soll das in Zukunft behandelt werden?--Harmonica 22:27, 2. Jan 2006 (CET)

Naja aktuell ist er zum Beispiel auch mit seiner Frau zur Unterzeichnung der Trauerbücher für Johannes Rau aufgetreten. Ich denke wenn er öfter mit ihr gesehen wird kann man noch den Nachtrag: "Seitdem ist er auch öfter Öffentlich mit seiner Frau aufgetreten, (wenn auch nicht zu politischen Ereignissen; zum Beispiel hier und da usw.):" anfügen. Das sollte genügen, er ist eben, glaube ich, aus Selbstverständniss in erster Linie Wissenschaftler und nicht "First Husband".84.181.187.92 23:15, 30. Jan 2006 (CET)

Da gibt es doch nichts einzudeutschen![Quelltext bearbeiten]

Vielleicht hilft ein Link auf die Arbeit!

Ist der Herr in der weissen Latzhose sauer? --888344

„Sauer (r.) beim Besuch des US-Präsidenten“. --Polarlys 14:01, 16. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
"(r.)" wie ganz rechts außen? --888344
Ja. --Polarlys 12:49, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]


First Gentleman?[Quelltext bearbeiten]

Ich kann mich irren, aber Staatsoberhaupt in Deutschland und somit erste Person im Staate ist der Bundespräsident. Von daher wäre der erste First Gentleman der BRD doch eigentlich der Ehemann einer ersten Bundespräsidentin. Die Bezeichnung First Gentleman für den Mann der Bundeskanzlerin müsste daher aus diesem Artikel gelöscht werden.

Diese Problematik wird im verlinkten Artikel unter First_Husband#Kritik und First_Husband#Deutschland gleich doppelt erläutert und ist somit für den Leser klärbar. Die Begriffe werden nun mal so verwendet.--Berlin-Jurist 00:14, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Trotzdem ist die Verlinkung in der Einleitung Unsinn, weil der/die Kanzler(in) halt nicht die erste Person im Staat ist. Nebenbei hat der dt. Bundespräsident durch sein Vetorecht auch gewisse Macht. --Der Wolfskamerad (Diskussion) 15:20, 1. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hans Joachim Sauer?[Quelltext bearbeiten]

Möglich, dass er mit vollem Namen Hans Joachim Sauer heißt? Als Merkel die Presidential Medal of Freedom verliehen wurde, gehörte ein Hans J. Sauer zur Gästeliste. Ansonsten findet sich dort niemand mit diesem Nachnamen. Und Joachim Sauer war nachweislich dabei. --Waddehadde (Diskussion) 00:02, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich das richtig sehe, tritt er nur als "Joachim Sauer" auf. Solange sich daran nichts ändert, also das in keiner öffentlich zugänglichen Quelle erscheint, kann man es auch nicht in den Artikel aufnehmen. --Wangen (Diskussion) 08:44, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Johann-Gottlieb-Fichte-Preis der Humboldt-Universität Berlin[Quelltext bearbeiten]

Wo findet man Nachweise über die Preisträger? Bisher habe ich ohne Erfolg über den offensichtlich nur in der DDR vergebenen Preis gesucht.--Caisare (Diskussion) 14:29, 18. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Weblinks Zeichen setzen[Quelltext bearbeiten]

Könnte bitte jemand bei dem letzten Punkt der Weblinks das Listenzeichen setzen? Bei mir will es irgendwie nicht, liegt evt. daran, dass ich aktuell mit der mobilen Version bearbeite. Danke! Brightlyshadow (Diskussion) 19:42, 22. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Joachim Sauer Mitglied des Kuratoriums der Friede Springer Stiftung.[Quelltext bearbeiten]

Komisch dass das in diesem Artikel nicht erwähnt wird. Es ist wohl auch etwas heikel wenn der Ehemann der Kanzlerin, der Größten deutschen Klatschpresse so nahe steht.


Quelle: http://www.friedespringerstiftung.de/ (nicht signierter Beitrag von 178.202.43.93 (Diskussion) 21:18, 18. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Schreiben Sie das doch in den Artikel, ist doch kein Problem. Allerdings geht es hier um Friede Springers Stiftung, nicht um den Verlag, nicht um die BILD-Zeitung. Zu deren Kuratorium übrigens auch die ex-Politiker Marianne Birthler und Horst Köhler sowie die Wissenschaftler Manfred Gahr und Christoph Markschies gehören. Und als ob es ein Riesengeheimnis ist, dass Merkel und Friede Springer befreundet sind ([1]). Gert Lauken (Diskussion) 17:20, 26. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Wie und alle erhalten 10.000 € jährlich von der Friede?
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-ehemann-joachim-sauer-kassiert-jaehrlich-10-000-euro-von-springer-a-1086226.html
Na, dass nenne ich mal "Landschaftspflege" ! ;-)
- 89.244.76.1 11:46, 26. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Was bedeutet denn "im heute brandenburgischen Hosena"? War es 1949 nicht brandenburgisch? Saxo (Diskussion) 18:49, 21. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Jahre später: nein, nur bis 1825. 1825-1945 per Zugehörigkeit zum Kreis/Landkreis Hoyerswerda Provinz Schlesien bzw. Niederschlesien, 1945-1952 Land Sachsen. --AMGA (d) 21:11, 23. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Kleine Korrektur[Quelltext bearbeiten]

Die "Technische Hochschule Karlsruhe" hieß zu der Zeit, als J.S. dort war (weit nach 1967), bereits Universität. Hab's grad korrigiert. 85.216.120.142 01:03, 15. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich finde die Bemerkung "in Berlin speiste er zusammen mit den First Ladys, während die durchweg männlichen ausländischen Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedsstaaten mit seiner Frau zu Mittag aßen" aus einer etwas rückwärtsgewandten Perspektive zwar irgendwie nicht uninteressant, aber ist das nicht eher Boulevard? Vielleicht könnte man diesen Teil in einen neuen Abschnitt Trivia verschieben...? Ich würde auch eine Bemerkung vorschieben, in der Art von "Als besonders wird wahrgenommen, dass..." oder "aus deutscher Perspektive war es zu dieser Zeit ungewöhnlich, dass..."

Die Besuche mit der Kanzlerin sind außerdem gerade nicht privat. Ich würde den ersten Teil des Abschnitts wie z.B. im Merkel-Artikel zusammen mit dem Studium u.ä. unter "Leben" einordnen und den Rest dann unter "Rolle als Kanzlerinnengatte" oder so ähnlich subsummieren. (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:198:9FE0:15E7:D95F:DD97:C718 (Diskussion) 23:42, 22. Sep. 2021 (CEST))[Beantworten]

+1. Warte mal weitere Meinungen ab, dann mach. --AMGA (d) 09:02, 23. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die beiden gehen bekanntermassen getrennte Wege, seit Amtsende der BK auch offiziell.--178.220.80.160 19:33, 26. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Umsortierung?[Quelltext bearbeiten]

mMn steht der Satz "Im Herbst 2010 äußerte er sich in einem längeren Interview in einem Wissenschaftsmagazin zu den Forschungsbedingungen in der DDR." nicht an der geeigneten Stelle im Artikel. Ich schlage vor, ihn in den Abschnitt "Berufliche Laufbahn" als vorletzten Absatz (vor die Emeritierung) zu platzieren.--2003:6:330B:1C50:E081:EA7D:B001:F7D2 14:58, 21. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Google-Scholar-Profil?[Quelltext bearbeiten]

Kann das GS-Profil rein? GS h-Index 100 (bisher, steigt noch) hat nicht jeder Professor. Die h-Index-Aussage würde gut passen hinter den Satz "Sauer publizierte mehrere hundert wissenschaftliche Arbeiten", dann wäre auch der Belegzusammenhang zu dem bisher im Artikel unbelegten Satz hergestellt. Das Profil ist auch ein 2t-Beleg für den Satzteil "weiterhin wissenschaftlich tätig" und lässt erkennen, dass das 6 Jahre alte Berliner-Zeitung-Interview wohl immer noch gilt. --2003:6:330B:1C50:E081:EA7D:B001:F7D2 14:58, 21. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]