Diskussion:Joachim Stutschewsky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe Leute, ich bin mir bewußt, daß ich mit den fehlenden Zeichen bei den Lebensdaten (* und †) gegen die übliche WP:FV handle. Ich habe mir aber auch die dazugehörige Diskussionsseite (samt Archiv; http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Formatvorlage_Biografie#.2A.E2.80.A0_ersetzen.3F ) angeschaut, die Diskussion ist offensichtlich im Mai 2006 beendet worden. (Oder wurde sie an anderer Stelle weitergeführt?). Für mich sind diese Zeichen bei Angehörigen nichtchristlicher Religionsgemeinschaften oder Atheisten unpassend. Warum beharrt die deutsche WP darauf? Es gibt sie NICHT in der englischen, spanischen, italienischen, polnischen, portugiesischen, französischen WP, alles Sprachgebiete, in denen christliche Gemeinschaften z. T. sehr stark sind. Also erklärt mir das bitte einmal bzw. leitet es an geeignete Stelle zur Fortsetzung der Diskussion weiter: „Tradition ist Schlamperei“ (das immer unvollständig wiedergegebene Zitat Gustav Mahlers; siehe: http://de.wikiquote.org/wiki/Schlamperei). Danke, liebe Grüße --Andrea1903 06:31, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Liebe Andrea, maßgeblich dafür ist der Ausgang dieses im August 2006 beendeten Meinungsbilds, wo vermutlich fast alle denkbaren Argumente nochmals ausgetauscht wurden. Viele Grüße -- Density 08:17, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, die Argumente sind alle ausgetauscht, viel Neues wird da nicht mehr kommen, es wurde eine Vereinbarung getroffen, diese allen aufgezwungen, die wohlbegründete Minderheitsmeinung wird ohne Not plattgewalzt. Ohne jede Einbusse kann man auch mit geb., gest. oder sonst etwas gut leben. Negative Gefühle werden bewusst in Kauf genommen. Wenn das nicht typisch deutsch ist, weiss ich nicht, was typisch deutsch ist. Die Frage, die sich jetzt stellt, ist die, wie man es damit hält. Insbesondere für Juden verwende ich die Zeichen nie, wenn sie schon dastehen, beseitige ich sie (in der Regel) aber auch nicht, obwohl es Ausnahmen gibt. Neu angelegte Artikel erhalten dann ein gest, das dann einige Sekunden oder auch Minuten oder manchmal Tage überlebt, bis dann irgendein deutscher Schabbes-Goi vorüberkommt und die schmutzige Arbeit erledigt, alle Juden noch im Tod mit dem Kreuz zu kontaminieren. Edit-Wars deswegen? Nebbich. Michael Kühntopf 21:59, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Bearbeitungen" in Wirklichkeit Eigenkompositionen?[Quelltext bearbeiten]

mir liegt ein Heft mit 2 Sonaten für Violoncello und Klavier von Antonio Vandini vor, "bearbeitet von J. Stutschewsky". Diese beiden Sonaten finden sich in keiner Liste mit Werken von Vandini noch sind Originalausgaben davon zu finden; sie sind untypischerweise einsätzig, klingen überhaupt nicht nach Barock / Vorklassik und sind offensichtliche Schülerstücke (beliebte Vorspielstücke, siehe Youtube). Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Stutschewsky sie selbst komponiert hat, was ja nichts ehrenrühriges ist, vermutlich um einem Mangel an pädagogisch verwendbarer Celloliteratur aus dem 18. Jahrhundert entgegenzukommen. Nachforschungen dazu wären wünschenswert, kann ich aber leider nicht selber leisten. --Gerhard128 (Diskussion) 20:36, 1. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]