Diskussion:Joachim von Kortzfleisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was soll das heißen, er wurde "erschossen" ? Bitte, wenn das was besonderes sein soll, es näher zu erläutern. Im Krieg wurden viele Soldaten ERSCHOSSEN, in der Regel sagte man dafür aber etwas euphemistisch, sie seien GEFALLEN. (auch, ohne dass von einem TÄTER die Rede war wie hier "amerikanische Truppen"). Oder ist was besonderes bei einem General ? (Bekanntlich begingen einfache Soldaten auch "Selbstmord", während wenn ein General dasselbe tat, meist von einem ungleich edleren "Freitod" die Rede war). Danke für Aufklärung WernerE, 03.8.07.

Die Umstände seines Todes sind nun dargestellt ... allerdings tendenziös, was m.E. der Quelle geschuldet ist. So wird im deutschen kein Arm hochgestoßen sondern höchstens gerissen. Ebenso sollten die enthaltenen Wertungen so nicht stehen bleiben. Ich schlage folgenden Text vor:
»Dabei riss Kortzfleisch nach Darstellung der beteiligten US-Soldaten plötzlich den Arm zum Nazigruß hoch, schrie dreimal „Heil Hitler“ und rief “Ich bin ein wahrer Deutscher und kämpfe bis zum letzten. Ich freue mich für den Führer zu sterben.“«
Ich finde es generell befremdlich, an dieser Stelle die Todesumstände so detailliert zu beschreiben.

Es ist schon wichtig, für die Frage, ob er ein fanatischer Nazi war oder "nur" ein Berufssoldat, der "zufällig" unter den Nazis seinen "Job" machte.

Wurden seine Todesumstände irgendwie in den Medien rezipiert? Oder wurden seine letzten Worte zu einem "geflügelten Wort". Sollte das nicht der Fall sein, ist es unnötig hierauf überhaupt einzugehen, und man könnte einfach den Text der englischen wikipedia übersetzen:
Kortzfleisch and a handful of soldiers had tried to get to Berleburg, moving behind the enemy lines. A US patrol encountered them at Schmallenberg-Wulwesort, Sauerland. The general defended himself with a MPi, as he was surrounded by US soldiers and was told "Hands up" he answered "no" and a US soldier shot him in the left breast.
Am 20. April 1945 unternahm er mit einer handvoll Soldaten den Versuch, sich durch die feindlichen Linien zu schlagen. Der Trupp wurde aber von einer US Patrouille in der Nähe von Schmallenberg-Wulwesort entdeckt und umzingelt. Kortzfleisch kam der Aufforderung, sich zu ergeben, nicht nach und wurde daraufhin durch einen Schuss in die Brust getötet. -- 88.68.202.14 15:37, 6. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Fluchtabsicht klingt zudem nach Schutzbehauptung .... --Peter (nicht signierter Beitrag von 194.76.232.148 (Diskussion) 13:01, 2. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Nach "Krieg in der Heimat- Das bittere Ende im Harz" von Ulrich Saft, S 353f soll er ohne vorherigen Fluchtversuch erschossen worden sein.

Die neueste Änderung ([1]) wundert mich etwas, da hier bei gleichbleibendem Beleg der Inhalt verändert wurde. Hat jemand das Jahrbuch Hochsauerlandkreis 1995 zur Hand? Was steht denn dort? --Turpit (Diskussion) 22:38, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

  • Ich habe den Sachverhalt ja nicht geändert, sondern nur auf die "anschauliche" Darstellungsweise verzichtet. Es wäre aber tatsächlich wünschenswert eine bessere Quelle als "Augenzeugenbericht der „Fünften Infanterie Division der US-Streitkräfte“" zu verwenden. -- Marcneef (Diskussion) 17:00, 30. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Vorlage für die Filmfigur "Wolfgang Kortzfleisch" aus Iron Sky?[Quelltext bearbeiten]

Solche Namensähnlichkeiten geschehen nicht aus Zufall. Fraglich ist nur, ob es dieser Kortzfleisch, oder ein Anderer war, der als Vorlage diente... --93.129.5.13 18:52, 29. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]