Diskussion:Joaquín Rodrigo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wurde Rodrigo 1901 oder 1902 geboren? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 80.138.183.73 (DiskussionBeiträge) 17:52, 24. Dez. 2008)

Hallo, 1902 ist ein hartnäckiges Gerücht, aber Fakt ist, dass alle seriösen Quellen inklusive der im Artikel genannten offiziellen Website 1901 nennen. Aus meiner Sicht kann also kein Zweifel daran bestehen, dass dies das korrekte Geburtsjahr sein muss. -- Holger Sambale 21:08, 24. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank! Ich werde dann in Zukunft immer nur "1901" verwenden. Eine ziemlch verrückte Geschichte, denn schließlich wurde Rodrigo nicht im 15. oder 16. Jahrhundert geboren (in dieser Zeit streitet man sich ja sonst um die genauen Geburtsdaten, z. B. bei Josquin Desprez, Giovanni Pierluigi da Palestrina oder Orlando di Lasso).
Oder bei Timor dem Lahmen. (nicht signierter Beitrag von 141.15.33.1 (Diskussion) 10:33, 4. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]
Die Aussage des Kollegen Holger Sambale kann ich bestätigen. Ein Musikwissenschaftler der Stadtbibliothek München / Musikbibliothek erklärte mir schon vor etlichen Jahren, daß die Jahreszahl 1902 zwar in den meisten Nachschlagewerken steht, dennoch ist sie falsch und 1901 ist richtig. (Sogar in meinem Honegger-Massenkeil-Musiklexikon, Band 7 von 1982, steht der 22.11.1902 als Geburtsdatum). Ähnliche Diskrepanzen sind mir noch von anderen Komponisten, hier des 19. Jahrhunderts, bekannt: Charles-Marie Widor (1844/1845), Joseph Callaerts (1830/1838) oder Vincenzo Petrali (1830/1832), wobei jeweils die frühere Jahreszahl die richtige ist. Die falsche Jahreszahl hält sich hartnäckig und wird insbesondere in Konzertprogrammen sichtbar. Manche Komponisten haben teilweise selber die spätere Jahreszahl als Geburtsjahr angegeben - ob sie sich damit in der Öffentlichkeit etwas jünger machen wollten, als sie waren, sei dahingestellt. --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 10:11, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Wann genau erblindete Rodrigo?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "1948 wurde der nun völlig erblindete Rodrigo ... Nach mehreren Augenoperationen erblindete er mit 48 Jahren vollständig."

Das passt nicht gut zusammen: 1948 völlig erblindet, dann mehrere Augenoperationen, dann (wieder?) vollständig erblindet mit 48 Jahren, also 1949.

Fragen:

  • Ist das korrekt so?
  • Stimmt eine Zeitangabe nicht?
  • Soll es "Trotz mehrerer Augenoperationen" heissen?


Entsprechend der berechtigten Frage geändert. Wann und wo fanden eigentlich die erwähnten Augenoperationen statt? MfG, Georg Hügler (Diskussion) 06:42, 2. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]