Diskussion:Johann Gottlieb Schoch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Gottlieb Schoch[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für`s verbessern der Kategorie. Zur anderen Änderung: Ich meine, dass entstammt besser passt. Nur weil er tot ist heißt das doch nicht, dass er nicht mehr aus der Familie stammt, oder? Manche Attribute ändern sich doch auch mit dem Tod nicht, z.B. sehe ich öfters ..war der Vater von.. (hier nicht). Ist er denn nach seinem Tod nicht mer der Vater der entsprechenden Person? Was meinst du? Gruß, -- Hey Teacher 14:05, 13. Apr 2006 (CEST)

Ich hatte auch überlegt, aber "entstammt" setzt voraus, dass er dies immer noch tut (also lebt). Durch sein Ableben würde ich aber dazu neigen zu sagen, dass er "entstammte". Dein Beispiel "war der Vater von" stützt diese Auffassung, da man über Tote wohl eher nicht sagen würde "ist der Vater von". Da der gesamte Artikel Johann Gottlieb Schoch in der Vergangenheitsform gehalten ist, wirkt die andere Zeitform auch etwas fremd. Ich habe diese Diskussion mal in die Diskussion des Artikels verschoben, vielleicht findet sich noch eine 3. Meinung.MfG--Olaf2 14:48, 13. Apr 2006 (CEST)
Ich habe zwecks mehr Feedback mal auf Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#stammte_oder_stammt nachgefragt. Gruß, -- Hey Teacher 14:59, 13. Apr 2006 (CEST)