Diskussion:Johann III. (Holstein-Kiel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat: Während der Schlacht bei Gransee zwischen den mecklenburger Fürsten unter Heinrich des Löwen zusammen mit dänischen Truppen und den Markgrafen von Brandenburg geriet er vorübergehend in brandenburgische Gefangenschaft.

Was soll dieser Satz bedeuten? Aufgrund der Satzstellung kann man nicht erkennen, wer hier mit wem gegen wen gekämpft hat. --188.108.248.216 12:33, 3. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Unter der Überschrift Leben ist ein Link "Schlacht bei Gransee". Rat: Man sollte die Formulierung von dort übernehmen.

Von: Rolf H., Berlin (nicht signierter Beitrag von 37.120.1.32 (Diskussion) 18:53, 20. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

A) Im 2. Absatz steht: "Beim Tod seines Vaters wurde dessen Landbesitz zwischen seinem Bruder und ihm aufgeteilt: Sein Bruder Gerhard IV. (+ 1317) erhielt Segeberg, Johann III. Holstein-Plön."
a) Der Landbesitz wurde wohl nicht beim Tode des Vaters aufgeteilt, sondern nach seinem Tode.
b) Gerhard IV. ist sein Bruder, genauer aber sein Halbbruder.
Ich schlage folgende Formulierung vor:
"Nach dem Tod seines Vaters wurde dessen Landbesitz zwischen seinem Halbbruder Gerhard IV. (+ 1317) und ihm aufgeteilt: Gerhard IV. erhielt Segeberg, Johann III. Holstein-Plön."

B) Im 3. Absatz steht: "Er erhielt 1326 von neuen König ..."
Richtig: vom neuen König

C) Im 4. Absatz steht: "Johann III. räumte gegen Entgeld seine Festungen ein und löst den den von Gerhard III. gegangenen Dänenkönig Christoph II. wieder aus und gab ihm Nykobing und Falster, wo er 1332 stirbt."
a) Gemäss diesem Satz muss man annehmen, Johann III. 1332 starb. In der ersten Zeile steht aber, dass er am 27. September 1359 starb. Wer starb denn 1332?
b) In dem Satz heißt es einmal "raumte" und einamal "löst".
Rat: Einheitlich Vergangenheitsform (löste).

Von: Rolf H., Berlin

Lemma inkorrekt?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Holstein-Kiel steht, dass diese Nebenlinie 1321 ausstarb und deren Territorium seitdem von der Linie Holstein-Plön regiert wurde. Müsste das Lemma hier dann nicht korrekterweise Johann III. (Holstein-Plön) heißen? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:15, 24. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]