Diskussion:Johann Joachim Christoph Bode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

die Englisch[Quelltext bearbeiten]

"auch die Englisch erlernte er hier". das scheint mir falsch zu sein, ausserdem wird ungenügend belegt. Wo findet man den besagten Brief Lessings an Gleim beispielsweise? (nicht signierter Beitrag von 92.229.164.3 (Diskussion | Beiträge) 14:35, 16. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Schöppenstedt[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Schöppenstedt ist Bode unter Persönlichkeiten gelistet. Hier steht, er sei in Braunschweig geboren. Was hatte er mit Schöppenstedt zu tun? --Lorenzo 22:21, 16. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

In einem eigenhändigen Lebenslauf datiert Bode sein Geburtsdatum auf den 16. 1. 1731. Das Kirchenbuch der Garnisongemeinde Braunschweig bestätigt diese Angabe: »Am 19. Januar 1731 wurde Johann Joachim Christoph Bode getauft, Sohn des Jürgen Bode, Soldat in des H. Capitain von Weihen Compagnie. Die Angabe der Mutter sowie des Geburtstages fehlt. (Archivsignatur: 7 Kb Nr. 13, S. 102, lfd. Nr. 4) In der NDB scheint es somit tatsächlich zu einer Verwechslung mit dem älteren Bruder gekommen zu sein.« (Auskunft Staatsarchiv Wolfenbüttel, 23. 3. 2010) -- Reinhard Markner 10:19, 25. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Bode der Freimaurer[Quelltext bearbeiten]

Ergänzung: Nach Unterlagen der Freimaurerloge "Absalom zu den drei Nesseln", (Hamburg, Welckerstrasse 8) war Bode sogar "Meister vom Stuhl" in den Jahren 1765-1768 sowie 1773-1778. Schade, daß das Schiller-Zitat über "Maurerei in Paris" nicht weiter ausgeführt ist. --Georg123 19:23, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Nachsatz 10-5-2010: Bode war Freimaurer in einer "humanitären" Loge, Absalom/Hamburg. Die Bezeichnung seiner Brüder als "Ordensbrüder" ist unzutreffend, ich verbesserte auf "seine Freimaurer-Brüder".--Georg123 12:47, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Und nochn Nachsatz: Im Artikel steht: "Schiller berichtete an einen Brief an Christian Gottfried Körner, wie ihm Bode mitgeteilt habe, „daß er in Betreff der Maurerei aus Paris etwas Erhebliches mitgebracht habe“ (Schiller Nationalausgabe 24, Nr. 100)." Das muss wohl heißen: Schiller berichtete in einem Brief an Körner..., da will ich aber nicht in den Artikel eingreifen. "...in Betreff der Maurerei..." möge der hoffentlich seitenbeobachtende Autor nachlegen. Zwei Jahre vor der Revolution hat Bode schlechte Erfahrungen aus Frankreich mitgebracht, aber erhebliche (gute???) in Sachen Frei-Maurerei- das ruft nach weiterer Forschung! --Georg123 16:02, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Soll das ein Witz sein ...[Quelltext bearbeiten]

... oder was sonst ist damit gemeint:

"... sowie den relativ armen Adligen Herzog Karl August kennengelernt ..."

88.69.125.121 12:14, 10. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Die ADB, die NDBm Meyers Konversations-Lexikon und Effi Biedrzynski, Goethes Weimar. Das Lexikon der Personen und Schauplätze. Artemis & Winkler, München/Zürich 1992, ISBN 3-7608-1064-0, S. 35, nennen übereinstimmend 1730 als Geburtsjahr, nicht 1731. Ich habe das entsprechend geändert. --Φ (Diskussion) 14:46, 27. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Jetzt ist, anscheinend unter Berufung auf diesen Hinweis, wieder 1731 eingepflegt worden. Meine Güte: Wenn alle zuverlässigen Informationsquellen übereinstimmend 1730 schreiben, kann man nicht einfach behaupten, man hätte mal eine E-Mail aus dem Archiv bekommen und ein anderes Datum in den Artikel setzen. Es geht hier um Überprüfbarkeit, nicht um Wahrheit. Wenn die Archivalien wirklich ein anderes Geburtsdatum beweisen, kann man ja gerne eine Miszelle dazu schreiben und in einer Fachzeitschrift veröffentlichen. Auf der Grundlage kann dann der Wikipedia-Artikel geändert werden. Vorher nicht. --Φ (Diskussion) 11:24, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Wolfgang Lent gibt als Geburtstag für „Bode, Johann (Joachim Christoph, eigentlich: Johann Conrad) den 12. Januar 1730 an und als Geburtsort „Barum bei Braunschweig“ (gemeint ist wohl Barum (Salzgitter)). In: Horst-Rüdiger Jarck, Dieter Lent u. a. (Hrsg.): Braunschweigisches Biographisches Lexikon – 8. bis 18. Jahrhundert. Appelhans Verlag, Braunschweig 2006, ISBN 3-937664-46-7, S. 89. Brunswyk (Diskussion) 12:26, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]