Diskussion:Johann Joachim Kändler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Benutzer:Daniel.boehm: Was war der Grund für die Löschung des hier eingefügten Texts? grüße, Hoch auf einem Baum 05:39, 15. Jun 2006 (CEST)

Geburtsort Fischbach?[Quelltext bearbeiten]

Johann Joachim Kändler stammte aus Seligstadt bei Bischofswerda, wo er als erster Sohn des Mag. Johann Joachim Kändler, Pastor zu Fischbach und Seligstadt, 1706 geboren wurde. Geschrieben in der" Neuen Bibliothek der schönen Wissenschaften und der freien Künste 1775", Bd. 18.In seinem Todesjahr bin ich der Meinung das im Kirchenbuch von Seeligstadt die fehlenden Seiten noch vorhanden waren. In sämtlicher älterer Literatur wird Seeligstadt als Geburtsort angegeben. mer der Meinung sein Geburtsort wäre Seeligstadt (Großharthau) gewesen, das einst Filial von Fischbach war. vgl. Die Parochie Fischbach mit Seeligstadt in der Neuen sächs. Kirchengalerie und Filial Seeligstadt in Sachsens Kirchengalerie. Auch die Ausstellung zum 300jährigen Jubiläum fanden in Seeligstadt stadt [1]. Selbst der ADB-Artikel nennt ein Seeligstedt ordnet es aber dem bei Marienwerder zu. --WikiAnika 11:37, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Auch Martin Burkhardt geht in seinem Heimatbuch auf den Seiten 41–43 dieser Frage nach. Er schreibt, dass Kändler der Sohn eines gleichnamigen Fischbacher Pfarrers war, der gleichzeitig die Gemeinde Seeligstadt zu betreuen hatte. Im Fischbacher Kirchenbuch findet Kändlers Geburt im Jahre 1706 keine Erwähnung, die übrigen Kinder der Pfarrersfamilie werden aber genannt. Im Geburtsregister der Gemeinde Seeligstadt klafft zwischen 1698–1713 eine Lücke. Burkhardt stellt fest, dass "früheren Heimatforschern, die von Kändlers Geburt in Seeligstadt schrieben, [] noch ein lückenloses Kirchenbuch der Gemeinde zur Verfügung [stand]." und nimmt daher Seeligstadt als Geburtsort Kändlers an.

Quellen, die dies unterstreichen sind: