Diskussion:Johannes Eccard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welche Religion?[Quelltext bearbeiten]

War Eccard Katholik oder Protestant? (Letzteres scheint mir zwar angesichts seiner regionalen Lage wahrscheinlich, aber ich wüsste es gern genau.)--84.135.141.59 22:22, 19. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Siehe dazu BMLO, der dort zitierte MGG formuliert sibyllinisch: Da sich die Reformation erst 1557 im Mühlhausen durchsetzen konnte, ist J.E. möglicherweise noch als Kind kath. Eltern zur Welt gekommen, --MachtaUnix (Diskussion) 03:36, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

War der Mann verheiratet? Hatte er Nachkommen?--Diebu (Diskussion) 17:48, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Organistenstelle[Quelltext bearbeiten]

"Nach einem kurzen Aufenthalt in seiner Heimatstadt Mühlhausen (1573/74) wurde er von Jakob Fugger als Organist nach Augsburg berufen."

Da stimmt offenbar etwas nicht. Unter "Jakob Fugger" ist Jakob Fugger von der Lilie verlinkt. Der ist allerdings schon 1525 gestorben und kann mithin Eccard schwerlich in den 1570er Jahren als Organist nach Augsburg berufen haben. Infrage käme Jakob III. Fugger, von dem ich aber glaube, dass er zur fraglichen Zeit keine unmittelbaren Verbindungen nach Augsburg hatte. Die Augsburger Fuggerlinie müsste zum Zeitpunkt der fraglichen Ernennung Eccards bei Markus Fugger angekommen sein. Vielleicht wäre das nochmal einer Überprüfun wert.