Diskussion:Johannes Frießner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

habe mich leider beim Verschieben zum Übersetzen verschrieben, weshalb ein SLA gestellt wurde. hoffe, dass sich das jetzt erledigt hat. --HansDieter 16:57, 27. Feb 2006 (CET)

..."da ER nicht mehr bereit war...die Offensive aufzuhalten" [ER ?!]...Was für ein Stil, was will uns der Autor hier sagen ? Danke WernerE, 2.11.06.

Dezember: Sein Nachfolger wurde Ferdinand Schoerner: Schoerner aber wurde schon OB der HGr. Nord am 23. Juli 1944. 04.12.2007

Quellen/Literatur[Quelltext bearbeiten]

Gerd F. Heuer ist keine adäquate Quelle für einen enzyklopädischen Artikel, er publiziert in rechtslastigen Trivialverlagen (Pabel-Moewig, Der Landser-Umfeld. Bitte möglichst komplett durch bessere Quellen ersetzen.--Kmhkmh 01:30, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Als Kommandeur der 102. ID[Quelltext bearbeiten]

Ein Vorschlag zur Ergänzung des Artikels - zum Wirken von Herrn Frießner als Kommandeur der 102. ID berichtete Paul Kohl: "- In der Nähe von Rschew gibt es das Dorf Cholmez. Die Deutschen wollten da eine Straße entminen. Da hat der Kommandeur der 102. Infanteriedivision, Generalmajor Frießner, alle Bewohner von Cholmez über die verminte Straße gejagt. Alle wurden von explodierenden Minen zerrissen - für den Generalmajor Frießner war die Straße entmint." P. Kohl "Der Krieg der deutschen Wehrmacht und der Polizei 1941-1944". Fischer Taschenbuchverlag GmbH, 1995, S. 184ff. Die Information könnte das Bild der Persönlichkeit von Herrn Frießner abrunden..81.27.171.1 20:58, 12. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]