Diskussion:Johannes Peckham

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut Liste der Erzbischöfe von Canterbury gab es nach Robert Kilwardby noch einen David Wang. Dann wäre J. Peckham nur der 2. Nachfolger und die Formulierung irreführend. Shmuel haBalshan 21:30, 22. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Augustinismus[Quelltext bearbeiten]

Warum soll es "nicht ganz zutreffend" sein, wenn man Peckham als Vertreter des Augustinismus bezeichnet? Peckham ist ohne Zweifel einer der prominentesten Vertreter des sog. Augustinismus in der zweiten Hälfte des 13. Jhdts. Klar ist aber selbstverständlich, dass man "augustinisch" und "aristotelisch" nicht in dem Sinne verabsolutieren darf, als würde es sich dabei um zwei Richtungen handeln, die fast nichts miteinander gemein hätten. Natürlich haben auch die Anhänger des Augustinismus (und folglich auch Peckham) Aristoteles gekannt und benützt. ich maße mir an, die Worte "nicht ganz zutreffend" zu löschen.--DefensorEcclesiae 16:10, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Literaturliste[Quelltext bearbeiten]

Habe die Literaturliste etwas erweitert.--DefensorEcclesiae 18:53, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]