Diskussion:Johannes Poncius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hallo,

zur zeitlichen Lokalisierung der Formel "non sunt multiplicanda entia sine necessitate":

Wenn ich dazu komme, dann lese ich mal den Aufsatz Occam's Razor not Mysterious von Wolfgang Hübener. Leider komme ich erst am Montag zu diesem Aufsatz. Aber ein Freund beschäftigt sich heute noch wahrscheinlich mit diesem Thema und schaut auch nach, was W. Hübener zum Zitat "... illud axioma vulgare, quo tam frequenter utuntur Scholastici; non sunt multiplicanda entia sine necessitate" bei W. M. Thorburn (The Myth of Ockam's Razor) sagt. Ich möchte nämlich wissen, ob Ockham wirklich nicht derjenige ist, der diese Formel als der erste hervorbrachte. Dazu muss eben die Verität des Zitats von Poncius überprüft werden.

--Dominik Sobacki 15:14, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Fein, dass Du das in Erfahrung bringen willst, ich selbst kenne zwar die Arbeit von Thorburn, nicht aber die von Huebener, oder letztere bisher nur aus zweiter Hand! Ich gehe bisher davon aus, dass Huebener gegenueber Thorburn nicht den fraglichen Lehrsatz, sondern vielmehr den Begriff "Novacula Occami" vordatieren konnte, mit einem Beleg von 1649 bei Libertus Promondus. --Otfried Lieberknecht 15:35, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

leider bin ich noch nicht dazu gekommen, den Hübener-Aufsatz zu lesen...aber sicher recht bald. Patrick