Diskussion:Johannes Schöner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brasilia inferior[Quelltext bearbeiten]

ich versuche die ganze Zeit dahinter zu kommen, warum es ein Problem oder seltsam ist, das Brasilien 1515 auf einem Globus auftaucht. Pedro Alvarez Cabral startet am 9.März 1500 mit 13 Schiffen auf seine Reise, auf der er am 22.April 1500 an der Ostküste Brasiliens landet (sämtliche Angaben diversen Wikpediaartikeln entnommen) und er kehrt mit 6 von den 13 Schiffen am 15.Juli 1501 zurück - wo also ist das Problem mit Brasilien auf dem Globus immerhin rund 14 Jahre später? -- 92.74.59.204 22:50, 18. Jun. 2010 (CEST) aka Hartmann Schedel al500 [Beantworten]

Brasilia inferior entspricht nicht dem heutigen Brasilien. Schöner bezeichnete eine grosse Landmasse südlich Südamerikas als Brasilie Regio [Schreibweise nach dem erhaltenen Globus in Dresden] als Teil der hypothetischen Terra Australis. Gemeint ist im Artikel, dass er seltsamerweise eine Passage in den Pazifik 5 Jahre vor ihrer Entdeckung durch Magellan annahm. Der danach folgende Hinweis, dass man eine solche Passage in der Piri-Reis-Karte findet ist aber falsch.--Diorit 15:38, 16. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Moment, Moment, immer langsam: Brasilia inferior entspricht also nicht Brasilien sondern einer (damals) ominösen Landmasse südlich Südamerikas - ok soweit, vom damaligen Wissenstand eine durchaus mögliche Vermutung. Und was hat jetzt 1. Brasilia inferior mit Brasiliae regio zu tun? und was hat 2. eine angenommene Passage in den Pazifik damit zu tun? und wenn der so interessierte Autor solches im Artikel anmerkt, wieso sagt er nicht gleich das es sich um die Feuerland-Passage handelt? (zumindest die einzige passende Entdeckung Magellans im Nov.1520 laut meiner Unterlagen). Irritierenderweise landete Magellan auch noch - ebenfalls im Nov.1520 - in Brasilien. Solches fordert Mißverständnisse geradezu heraus. Was nun die Karte des Piri Reis angeht habe ich nicht mal drüber nachgedacht - ich weiß gerade mal von der Existenz eben dieser und das von Däniken sie sehr gern hat. Das wars mehr oder weniger auch schon (was ich über die Piri Reis-Karte weiß). Ich finde einfach wenn dem so ist wie Du sagst@Diorit, und wenn es sich wie ich jetzt vermute um die Entdeckung der Feuerland-Passage als springenden Punkt handelt... tja dann sollte das auch im Artikel drinstehen, nebst einer Erklärung WAS Brasilia Inferior eigentlich ist, respektive wie man es heute nennt - oder nicht? Im Grunde warst Du, Diorit, in deiner Antwort zwar ebenfalls etwas nebulös, hast aber immerhin mehr Anhaltspunkte geliefert als der Autor im Artikel. Die dort angeführte Kernaussage führt ja nun völlig in die Irre - soll das so bleiben? -- 92.74.49.255 10:36, 21. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]