Diskussion:John Law

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Please Translate into English (nicht signierter Beitrag von 68.98.43.249 (Diskussion) 06:04, 26. Apr. 2007 (CEST))[Beantworten]


Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube der letzt Absatz braucht überarbeitung

Ich auch... Zitat: "John Law war eine der faszinierendsten Persönlichkeiten seiner Zeit. Von attraktivem Aussehen, intelligent und charmant, mit tadellosen Manieren, gleichzeitig ein kühl kalkulierender Draufgänger, musste er in jedem Salon der Haute volée Europas Erfolg haben." - liest sich wie ein Zeitzeugenbericht... -- 213.209.76.55 00:56, 28. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich finde, der ganze Absatz "Würdigung" liest sich nicht wie ein enzyklopädischer Artikel. John Law als Vorläufer Casanovas und auch die anderen Aussagen bedürfen darüber hinaus einer Quelle. Ich setze daher den Überarbeiten-Baustein. Geisslr 07:56, 5. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Da Law schon längst nicht mehr in der oben zitierten Weise geschildert wird, kann der Ü-Baustein gerne entfallen.
––ECeDee (Diskussion) 19:41, 22. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Im Text heisst es «John Law war das fünfte von zwölf Kindern» und danach, er habe einen jüngeren Bruder gehabt. Waren die anderen 10 Geschwister alles Frauen? --Werfur (Diskussion) 11:46, 18. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Eine Löschung größerer Abschnitte...[Quelltext bearbeiten]

... sollte immer erst hier auf der Disk. erörtert werden. --Gerbil 22:34, 19. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Es wurde kein Inhalt gelöscht, sondern nur in einen eigenständigen Artikel ausgelagert. Q Ö 22:36, 19. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
So einfach geht das nicht, dabei müssen immer die Urheberrechte beachtet werden. 217.233.104.37 00:26, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich hatte durchaus die Quelle genannt. Inzwischen habe ich einen Import mit Versionsgeschichte beantragt. Q Ö 00:28, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Mississippi-Spekulation[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn die Mississippi-Spekulation als eigenständiger Artikel ausgelagert wurde, sollte er doch wenigstens mit 2-3 Sätzen hier im Artikel zusammengefasst werden. --Sterilgutassistentin 23:04, 8. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Er muss sogar. So befindet sich mitten im Artikel ein logisches Loch. Man kann ihn nicht eigenständig lesen und verstehen. Eine Auslagerungsaktion auf solche Art und Weise auszuführen, ist ehrlich gesagt eine ziemliche Blödheit und ich verstehe nicht, wie man so etwas nicht merken kann. --Lax 00:30, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitungsbaustein[Quelltext bearbeiten]

Moin, kann mal bitte ein Fachkundiger überprüfen, ob der vor fast zehn Jahren gesetzte Überarbeitungsbaustein noch notwendig ist. Siehe auch: Diskussion:John Law#Überarbeiten.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 02:33, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Nachdem sich zehn Jahre lang niemand mehr daran gestoßen hat - und auch einschlägige Änderungen vorgenommen worden sind - kan er m.E. wohl entfallen. –– ECeDee (Diskussion) 19:44, 22. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Der Lebenslauf ist im Artikel teilweise verwirrend dargestellt. Manchmal wird vorgegriffen (Flucht mit der Geliebten nach Venedig), ohne dass das für den Leser sofort deutlich wird. Ich würde mir nicht zutrauen, anhand des Artikels einen korrekten tabellarischen Lebenslauf zu erstellen ... --2003:E5:974A:9400:94DB:90FF:43C7:646F 18:29, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]