Diskussion:John Maynard Keynes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unerledigte Diskussionen werden später automatisch archiviert, siehe Quelltext. 
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Abfällig gegenüber Lloyd George[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte mal Keynes sehr emotionale und spöttische Beschreibung von Lloyd George (ehemaliger britischer Premier zur Zeit des ersten Weltkrieges) aufwerfen, der Keynes Charakter verdeutlichen soll. Im speziellen seine Äußerung zu Georges Kritik am Versailler Vertrag. Steht im englischen Wikipedia zu Lloyd George. Das würde vieles von dem Verhalten der nach dem ersten Weltkrieg folgenden Generationen erklären (wenn man noch weiß, wer Keynes ist, besser, für wie wichtig ihn die meisten heutigen Politiker halten). Dafür, dass er (Keynes) schon 36 Jahre alt war, als er so abfällig geworden ist (1919), zeigt ja seine Unreife. Hier das Zitat in Originalsprache: "goat-footed bard, half-human visitor to our age from the hag-ridden magic and enchanted woods of Celtic antiquity", Keynes, John, Maynard, Essays in Biography, Harcourt, Brace, 1933, page 36. Interessanter Weise ist die französische Wikipedia zu Keynes mit dem goldenen Stern ausgezeichnet und die Englische nur mit dem Silbernen. Warum soll Keynes einen stärkeren Eindruck bei den Franzosen hinterlassen haben als bei den Britten, seinem Volk? Zumal er nicht in Frankreich gewirkt hat und auch sonst mit Frankreich meines Wissens nichts am Hut hatte. Mal die Qualitätsbewertung beiseite gelegt ist auch der Artikel im englischen Wiki umfangreicher und detaillierter oder zumindest scheint es so. Also ich muss schon sagen, die Seite ist immer noch löchrig wie ein Schweizer Käse. So wird das nix mit der Wikipedia. Dolmetscher müssen hier echt was zu lachen haben. :D [12.11.2017 CEST]

Ist das inzwischen auf Stand oder ist der Punkt noch offe? Gruß! GS63 (Diskussion) 16:47, 13. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Newton fehlt[Quelltext bearbeiten]

Jedenfalls hat die Suchfunktion für diesen Artikel kein Ergebnis geliefert. Keynes hat 1936 einen Großteil der alchemistischen Manuskripte Isaac Newtons ersteigert. Nachzulesen im entsprechenden Artikel. 46.114.137.162 12:33, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

"Als Führer der britischen Delegation war Keynes..." ?[Quelltext bearbeiten]

Es steht im Artikel(2. Abschnitt) nicht, um welche Delegation es sich handelt und worin seine Führerschaft bestand. Sollte der letzte Satz des 2. Abschnitt nicht besser konkretisiert und umformuliert werden? --Friedrichskumi (Diskussion) 18:10, 19. Jun. 2023(CEST)

Habe "Führer" durch "Leiter" ersetzt und die Bretton-Woods-Konferenz ergänzt, die hier implizit gemeint war. -- KnippJ 07:45, 27. Mar. 2024(CEST) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von KnippJ (Diskussion | Beiträge) 07:47, 27. Mär. 2024 (CET))[Beantworten]
Ich hatte den Zeitstempel per Copy/Paste eingefügt und händisch gesetzt, weil ich Zeitmangel hatte und nicht mehr sicher war, wie das mit dem Zeitstempel funktioniert. Ich hoffe, daran wird es nicht scheitern … --KnippJ (Diskussion) 18:22, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Joan Robinson[Quelltext bearbeiten]

Der Hinweis auf Joan Robinson wurde wieder entfernt. Dies ist bedauerlich, da sie die wesentliche Initiatorin der thematischen Weiterentwicklung war. Evtl. sollte eine sprachliche Änderung (statt Löschung) erwogen werden(?). --DrJoSch (Diskussion) 11:34, 30. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]