Diskussion:John Muir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wissenschaftliche Leistungen[Quelltext bearbeiten]

Leider findet sich in dem Artikel nichts zu Muirs wissenschaftlicher Ausbildung und auch nichts zu seinen wissenschaftlichen Arbeiten. Das ist sehr bedauerlich, um nicht zu sagen, ein großes Manko. -- J.-H. Janßen (Diskussion) 22:24, 14. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Leider findet sich auch nichts zu John Muirs Verachtung für die Angehörigen der First Nations. Er hat Zwangsumsiedlungen, Enteignung, Mord gutgeheißen, um die künftigen Nationalparks ihnen zu "säubern". Empfohlene Lektüre und Quelle: John Muir, "Yosemite", Matthes & Seitz 2021, sehr gutes Vorwort von Mordecai Ogada. Susanne Billig | Diskussion | 29.6.2021, 14:22

Der Weblink "Biographie" führt ins Leere. – Henry Thieme (nicht signierter Beitrag von 93.219.236.254 (Diskussion) 17:31, 19. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ich habe den Link aktualisiert. Grüße --h-stt !? 17:55, 21. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Aussprache des Namens Muir hier im deutschen Artikel unterscheitet sich von der in der englischen Version. 213.182.146.154 14:59, 20. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Bitte nicht zu kleinteilig[Quelltext bearbeiten]

Ich bin ein riesiger Fan von Muir und habe große Sympathie damit ,sein Leben und seine Leistungen hier darzustellen. Aber ich warne davor, das Leben zu kleinteilig und detailliert aufzuschreiben. Hier ist nicht Buch, hier ist online Enzyklopädie. Der Text hier muss konzise und sparsam sein, sparsam mit Aufmerksamkeit und Zeit unserer Leser. Grüße --h-stt !? 19:20, 5. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich wiederhole nochmal meine Kritik an zu kleinteiliger Darstellung des Lebens. Einzelne Vorträge, einzelne Reportagen passen hier nicht rein. Bitte konzentriere dich auf die Teile des Lebens, die sich im Werk niedergeschlagen haben. Grüße --h-stt !? 16:38, 17. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich werde den Artikel in den nächsten Tagen überarbeiten, denn ich denke, dass die letzte grosse Bearbeitung jetzt abgeschlossen ist und dabei

  • einige Stationen/Aussagen herausnehmen
  • Sätze umstellen, um die zeitliche Abfolge richtig darzustellen (Beispiel: Abschnitt Heirat und Leitung der Plantage)

Da größere Änderungen abgesprochen werden sollen, hier die Bitte, mich kurz zu informieren, falls Einwände bestehen. --AnnaS.aus I. (Diskussion) 12:46, 14. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]


Ich ergänze diesen Abschnitt mal aus Anlass des Reisen-Kapitels. War das für Muir denn nur eine touristische Aktion oder hatte das wissenschaftlichen Wert? Für eine Enzyklopädie ist nicht entscheidend, wo er war, sondern wie sich das in seinem Leben und seinen Schriften niedergeschlagen hat. Also bitte die Prosa kürzen und Wikrung ergänzen. Grüße --h-stt !? 17:58, 15. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
+1, ich sehe das genauso wie du. Es steht viel zu viel Unwesentliches in den Abschnitten (was er gesehen hat...). Ich bin gerade erst aus dem Winterschlaf wieder da, werde aber irgendwann in den nächsten Tagen weiter überarbeiten. Allerdings warte ich auch erst ab, bis die Ergänzungen abgeschlossen sind. --AnnaS.aus I. (Diskussion) 19:24, 15. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Bücher auf Deutsch[Quelltext bearbeiten]

Einerseits gibt es in der Liste der Bücher etliche, die zwar bei der DNB gelistet sind, aber weder eine ISBN haben noch sonstwie auffindbar sind.
Andererseits ist ein bei Matthes & Seitz erschienenes Buch mit Essays nicht aufgeführt, das aber wohl keine direkte Entsprechung bei den Originaltiteln hat.
Literatur von und über John Muir im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Gibt es irgendwelche Angaben zu den Übersetzungen ohne ISBN? Und wo und wie sollte die Essay-Sammlung aufgeführt werden? --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 06:36, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Du meinst die Werkliste mit seinen Büchern? Die muss nicht vollständig sein. Also reicht es, die erreichbaren Titel zu nennen. Alles andere kann raus. ad 2: Einfach eintragen, mit den vorhandenen Daten. Grüße --h-stt !? 20:54, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Tierrechtsbewegung?[Quelltext bearbeiten]

Der Beitrag sagt, Muir habe Ideen der "Tierrechtsbewegung" vorweggenommen. Im Text sehe ich nur die Idee, dass domestizierte Tiere "seelenlos" seien. Sollte da nicht eher auf den Artenschutz verwiesen werden als auf Tierrechte? --NDMPHD (Diskussion) 19:53, 8. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich habe es in Naturschutz geändert. Denn Muir wird von sehr vielen Seiten als Vorbild und Vorläufer in Anspruch genommen. Seine eigenen Aktivitäten sind aber am besten unter Naturschutz einzuordnen. Ihm ging es um die Bewahrung von Naturräumen und Ökosystemen mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt. Grüße --h-stt !? 15:01, 15. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Besteigung Mount Rainier[Quelltext bearbeiten]

Lt. Wikiartikel von Mount Rainier war John Muir 1888 einer der ersten Besteiger des Berges, hier fehlt dieses Angabe --176.6.191.15 20:42, 18. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]