Diskussion:John Newton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was war John Newton denn, bevor er zum Christentum bekehrt wurde?[Quelltext bearbeiten]

Zu jener Zeit, Anfang Mitte des 18. Jahrhunderts, verstanden sich doch eigentlich mehr oder weniger sowieso alle Menschen als Christen, in England zumal. Was also war denn John Newton, bevor er Christ wurde?

Ich nehme mal an, dass seine Bekehrung zu jenem "erwecklichen" Christentum stattfand, dass sich nicht damit zufrieden gibt, sich mehr oder weniger als Christ zu verstehen. --Pronomen 14:17, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sollte noch herein gestellt werden, dass er von seiner Mutter christlich erzogen wurden ist, außerdem, dass er von ihr lesen, schreiben und Latein lernte. Seine Muterr starb mit 6 Jahren und mit 11 Jahren musste er mit seinem Vater auf See. Nachdem er dann in die Navy gezwungen wurden ist, hatte er erst vor, eine Meuterei anzuzetteln. Er fliehen, wurde aber schon bald wieder gefasst. Er wurde zu einem Sklavenschiff gebracht. Er wurde Sklave. Sein Vater hatte ein Schiff losgeschickt um nach ihm zu suchen So gelangte er dann schließlich nach England zurück.(auf der Rückreise kam dieser Sturm). Er heiratete seine geliebte Mary (Polly) und suchte nach einem Job. Er wurde, wie im Artikel beschrieben, Sklavenhändler. Später wurde er Pastor. --Maylis 04:57, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Das ist ja jetzt eine ganz andere Vita als sich im Artikel zu dem Lied "Amazing Grace" zur Entstehungsgeschichte steht. Welche stimmt denn jetzt? --Pronomen 14:17, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Anfang Mitte des 18. Jahrhunderts, verstanden sich doch eigentlich mehr oder weniger sowieso alle Menschen als Christen". Das ist gesellschaftliches Christentum gewesen. Wer nicht in die Kirche ging, war einfach komisch. Dass die halbe Bevölkerung (falls das überhaupt reicht) nicht an Gott geglaubt hat und dennoch vorgeheuchelt hatte, christlich zu sein, liegt auf der Hand. Etwas ähnliches haben wir auch in Deutschland. Viele sind konfessioniert, glauben aber nicht. Viele gehen Sonntags in die Kirche, glauben aber nicht. Sie tun das nur, damit sie gutes Ansehen haben, oder "weil man das ja so macht". Viele Leute hier wollen auch gern kirchlich heiraten, obwohl sie bekennende Atheisten sind. Da man aber konfessioniert gemeldet sein muss, um das tun zu können, zahlen die Leute Steuern dafür und so tauchen sie in Statistiken dann als Gläubige auf. Umgekehrt gibt es Christen, wie ich einer bin, die konfessionslos gemeldet sind, weil Kirchensteuern unbiblisch sind und ich mit der Kirche nichts zutun haben will (im Wesentlichen weil sie auch unbiblisch ist). Ich tauche in so einer Statistik dann als Atheist auf. --Vaultdoor001 (Diskussion) 21:04, 4. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Namensvetter[Quelltext bearbeiten]

en:John Newton (engineer) ((:en: John Helmes ( Koch) )) (nicht signierter Beitrag von 88.152.177.199 (Diskussion) 17:28, 2. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ein sündhaftes Leben[Quelltext bearbeiten]

Was zum Teufel ist das? Lässt sich das präzisieren? (nicht signierter Beitrag von 2003:D8:6F0D:D194:BC10:DFF1:E4FB:7921 (Diskussion) 14:50, 15. Jun. 2022 (CEST))[Beantworten]

Journey ID 82250 von Hodgson, Thomas? --Hellebore3 (Diskussion) 15:02, 15. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]