Diskussion:John Plamenatz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John Plamenatz ist ein serbischer Theoretiker[Quelltext bearbeiten]

John Plamenatz gehört auch zu serbischem Schriftum. In seinm Buch "The case of General Mihailovic" hat er einige Sätze aufgeschrieben, woraus kann man schliessen, dass er der Serbe war, was damals nicht bestritten wurde, wie auch für alle Montenegriners, die sich damals als Serbe erklärten.

Quote: "...hence we have such a large guerrilla activity in the Serbian areas of Yugoslavia, in fact in Serbia and Montenegro, as well as the Serbian minority in Croatia, which belongs to the Axis..."

"...first time it happened, not in Dalmatia, but in Montenegro that the Serbs of Italians get a weapon with the exclusive aim to use it against Communist.."

"...The entire sequence of events in old Montenegro is very interesting. There is practically no Catholics or Muslims, because this region is one of the cleanest Serbian und Orthodox area..."

"...More reckless would attempt to resolve the Yugoslav question without taking into account the wish of the vast majority of Serbs. Mihailovic was the only leader that truly believes in Serbia and Old Montenegro.."

"...Serbs, who are already much before 1914 have two independent states created their own efforts..."

Deswegen kann man daraus etnnehmen, dass John Plamenatz serbischer Philosofiker war. (nicht signierter Beitrag von 77.1.30.171 (Diskussion) 17:20, 17. Jul 2011 (CEST))

dieselbe Diskussion wurde 2010 mit derselben IP in der englisch-sprachigen Wikipedia geführt. Ich, der sogenannte Erstautor - woraus ich nur das Recht auf Nachsicht für meine Fehler ableite -, ich lerne gerne dazu, aber auch dort blieb es bei montenegrinisch: die eigentliche Frage ist doch wohl, ob mit montenegrinisch(-britisch) nur die Nationalität, also die Herkunft aus dem Staat Montenegro gemeint ist, und warum im Unterschied dazu das vorgeschlagene serbo-montenegrinisch(-britisch) diese Herkunft besser charakterisieren könnte. Dazu gibt es die Wikipedia:Richtlinien Südosteuropa, deren Handhabbarkeit sich an diesen Fall beweisen sollte. Staatsangehörigkeiten könnte P. in Montenegro, im Königreich Jugoslawien und in Großbritannien gehabt haben, wobei sich P. allerdings in Jugoslawien nie aufgehalten hat. --Goesseln 23:56, 31. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:43, 2. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]