Diskussion:John Weakland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bin ganz neu hier, wenn ich also irgendwas falsch mache, bitte ich das zu entschuldigen. Jetzt zum Fehler: Im vorletzten Absatz des Abschnitts Leben und Werk steht: "Fisch und Weakland entwickelten in der Folge – und parallel zur Schule von Milwaukee – aus dieser innovativen Form der Familientherapie den lösungsfokussierten Ansatz, ..." Das ist ganz einfach falsch. Der lösungsfokussierte Ansatz wurde eben von der Schule von Milwaukee (Steve de Shazer und Insoo Kim Berg und das Team vom BFTC Brief Family Therapy Center) entwickelt. Weakland hat das freundlich beobachtet, war mit ihnen in Kontakt und hat sie sogar darauf hingewiesen, dass sie da was Eigenständiges entwickeln: den solution focused approach - und er hat tatsächlich, wie der Artikel auch richtig wiedergibt, Vorwörter für die Bücher von de Shazer geschrieben. Aber er hat den lösungsfokussierten Ansatz dezidiert nicht entwickelt und das auch nie behauptet. Ich kenn mich auf dem Gebiet ziemlich aus - es gibt ja immer wieder verschiedene Fachmeinungen - aber es gibt niemanden der behaupten würde, dass Weakland ein Vertreter der lösungsfokussierten Ansatzes ist. Am BTC (Achtung auf das fehlende F - im Unterschied zum BFTC in Milwaukee) in Palo Alto haben er und Dick Fish eben nicht lösungsfokussiert gearbeitet. In diesem einen Punkt führt der ansonsten IMHO gute Artikel die LeserInnen grob in die Irre.--WolfgangGaiswinkler 21:59, 14. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]