Diskussion:John Wilkes Booth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „John Wilkes Booth“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Angleichung an den englischen Artikel?![Quelltext bearbeiten]

im deutschen artikel steht, er hat auf der bühne sic semper tyrannis gesagt, nach dem englischen artikel: Booth then jumped from the President's box to the stage, where he raised his knife and shouted "Sic semper tyrannis" (Latin for "Thus always to tyrants," attributed to Brutus at Caesar's assassination and the Virginia state motto), while others said he added, "I have done it, the South is avenged!"[

sollte vielleicht mal angeglichen werden? (nicht signierter Beitrag von 85.158.226.32 (Diskussion) 17:08, 10. Jul 2013 (CEST))

Booth gebrochenes Bein[Quelltext bearbeiten]

Anschließend sprang er auf die Bühne und brach sich dabei ein Bein (diese Darstellung wird jedoch von einigen Quellen und Historikern angezweifelt).

Eigentlich wird sie bislang nur von einem Historiker (Michael W. Kauffmann: American Brutus: John Wilkes Booth and the Lincoln Conspiracies, 2004) angezweifelt und zwar mit der Begründung, daß Booth mit dieser Verletzung nicht so schnell aus dem Theater hätte fliehen können. Das Argument ist tatsächlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Fest steht, daß sich Booth das linke Wadenbein oberhalb des Sprunggelenks brach. Im med. Fachjargon spricht man von einer Luxationsfraktur Typ C nach Weber. Es handelt sich um eine typische Sturzverletzung. Wenn man aus 3-4 Metern Höhe auf einem Fuß landet, muß dieser etwa das dreifache des Körpergewichts abfedern, was die Belastungsgrenze des Sprunggelenks meist übersteigt. Bei einer Weber C-Fraktur kann man das betroffene Bein noch relativ schmerzfrei belasten. Es ist aber praktisch unmöglich mit dieser Verletzung schnell zu gehen (geschweige denn zu rennen), da man den Fuß nicht mehr abrollen kann. Ursächlich ist der obligate Riß der vorderen (und seltener auch der hinteren) Syndesmose (Syndesmosis tibiofibularis). Booth konnte das linke Bein somit nur nachschleifen. Zudem ist fraglich ob er sich nach Verlassen des Theaters mit dieser Verletzung ohne Hilfe so schnell in den Sattel seines Pferdes hätte schwingen können (auch im 19. Jahrhundert stieg man traditionell von links auf). --DJ 01:22, 14. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Henry Rathbone[Quelltext bearbeiten]

Immer wieder interessant, was man bei WP so alles erfährt. Ich wollte Henry Rathbone verlinken, aber leider wird der Link nur rot. Bei meinen weiteren Recherchen bin ich auf den Artikel zu seinem Sohn gestoßen, durch den ich jetzt weiß, dass der Vater ganz in meiner Nähe, in Hildesheim, gestorben ist. Weiß man denn, ob der Knacks, den er offenbar hatte, etwas mit einem möglichen Trauma, bei der Ermordung Lincolns unmittelbar anwesend gewesen zu sein, zu tun hatte? 46.114.141.184 01:13, 4. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Das weiß niemand mit letzter Sicherheit, da Rathbone keine Memoiren hinterlassen hat und nicht bekannt ist, daß er wegen des Erlebten ärztliche Hilfe gesucht hätte. Fest steht aber, daß Rathbone nach dieser Nacht, nicht mehr derselbe Mensch war. Das vermeintliche Versagen, das Attentat nicht verhindert zu haben, konnte er offenbar nicht adäquat verarbeiten. Er wurde zunehmend elusive, unzugänglich und psychisch instabil. Dem Mord an seiner Frau ging ein tätlicher Angriff auf seine Söhne (damals 12 und 13 Jahre) voraus. Als die Frau die Kinder schützen sollte, tötete er sie und versuchte anschließend sich selbst zu töten, was jedoch misslang. Die erste und bislang einzige Biographie über Rathbone wurde 2014 veröffentlicht: Worst Seat in the House: Henry Rathbone's Front Row View of the Lincoln Assassination von Caleb Jenner Stephens. Das Buch erhielt überwiegend positive Rezensionen. --DJ 10:45, 4. Mär. 2021 (CET) 10:38, 4. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]