Diskussion:John Zorn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Endlich ein Eintrag über einen der bedeutendsten experimentellen Musiker der letzten 20 Jahre! Wie wäre es, etwas systematischer vorzugehen? Unterrubriken zu einzelnen Projekten, Bands, Kompositionen, Mitmusikern usw. Eine einseitige Konzentration auf Masada mit bloßer Aufzählung der CD-Veröffentlichuhng macht m.E. wenig Sinn. jfs

War auch nur ein erster Anfang, und das sind die einzigen CDs, die ich von JZ habe. Vielleicht gibt es ja mehr Anregungen und Infos im WWW? Schreib ruhig noch mehr dazu, JZ hat's meiner Meinung nach verdient. Und eine Struktur ist immer gut.
Vergl. auch mal den englischen und französischen Artikel; ich kann leider kein Französisch ... --HAL-Guandu 01:27, 17. Nov 2004 (CET)
Ich schließe mich der eingangs eingeleiteten Beurteilung an. Meines Erachtens ist der Artikel ein Nominee für einen lesenswerten Artikel. Denn hier findet eine Stileinordnung und Übersicht des Ouevres statt, die vielen Artikeln aus dem Musikbereich als Vorlage gereichte. An einigen Stellen, z.B. Punkt 7 der Stileinordnung sollte mehr mit Belegen gearbeitet werden. Mehr Bezüge auf unterschiedliche Quellen wären OK. (Oder kann man sich selbst als Quelle hier nehmen? Portraitierte JZ in den 90ern.) Wirklich stilbildend waren JZs Arbeiten Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger wie die Collagenmusik um Spillane sowie Naked City, angesiedelt in der Downtown-Szene, mehr oder weniger rund um die Knitting Factory. Für Spillane gab es damals nicht umsonst den deutschen Schallplattenpreis. Die Masada-Diskussion zeigt mir, dass hier aus einem jüngeren Generationen-Kontext argumentiert wird, der die revolutionäre Kompositionsweise JZs im zeitlichen Bezug nicht genügend würdigt. --Rkendlbacher (Diskussion) 01:34, 29. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Bitte gern ergänzen, falls wichtige Informationen oder Quellen fehlen! --ZielonyGrzyb (Diskussion) 09:19, 29. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Diskographie[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Diskographie für Masada wiederhergestellt. Es ist ein wichtiges Projekt, und diese Infos sind gerade bei einem Künstler wie John Zorn, dessen CDs oft nicht leicht zu bekommen sind, sehr wichtig. Es gibt zwar im Web eine ausführliche Diskographie, aber ich möchte mich nicht drauf verlassen, dass die in ein paar Monaten oder Jahren noch da ist.

Bei Naked City ist die Zuordnung mE etwas undeutlich gestaltet. --HAL-Guandu 00:34, 23. Nov 2004 (CET)

Ist in Ordnung mit der Diskographie. Vielleicht sollte man aber auf die Dauer auch dort Unterkategorien einführen, sonst haben wir hier bald eine endlose Liste mit Veröffentlichungen ohne sonderlichen Informationsgehalt. Wenn ihr auf Jazz steht: Schreibt doch auch etwas zum Eintrag Jazz oder dort gelinkten Einträgen. Es herrscht Handlungsbedarf! Schaut bei Thelonious Monk rein und bei Duke Ellington, ich habe da schon ein bißchen was getan, aber es gibt noch riesen Lücken. Bei letzterem ist allerdings auch zu beobachten, dass eine bloße Aufzählung seiner Kompositionen nicht viel nützt ... jfs

Der derzeitige Umfang der Diskographie ist weder für den normalen Nuter orientierend noch regelkonform (WP:DB). Das Argument, dass die umfangreiche Diskographie an anderer Stelle vielleicht irgendwann mal entfallen könnte, zählt nicht (das könnte ja auch für Wikipedia gelten). Ich bitte darum, dass die Diskographie zusammengestrichen wird.--Engelbaet 15:11, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Auch wenn die Argumente des Autors etwas für sich haben, ist letztendlich diese Diskographie wenig erkenntnisleitend. Ich werde versuchen, die Untergruppen beizubehalten und anhand des The Penguin Guide to Jazz eine Auswahl wichtiger Alben treffen.--Freimut Bahlo 11:40, 24. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Bravo; jetzt ist das eine runde Sache!.--Freimut Bahlo 19:30, 24. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Okkultes Interesse[Quelltext bearbeiten]

Das komplette Engagement Zorns in der thelemischen Szene und um Thelema generell fehlt. Denn neben seinem offensiven Judentum ist er in dieser Schiene sehr aktiv und hat viele Kontakte und Freundschaften. --Efgeka 18:33, 4. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Zitat und Manifest der Radical Jewish Culture[Quelltext bearbeiten]

Das Zitat, welches in dem Abschnitt "Biographie" angegeben ist, ist nicht von John Zorn, sondern von Edmond Jabès. Zorn hat das Zitat in das Booklet zum Album "Kristallnacht" eingebaut, da ist ebenfalls angebeben, dass es nicht von Zorn selbst ist.

Quelle: https://www.discogs.com/de/release/645780-John-Zorn-Kristallnacht/image/SW1hZ2U6ODI2Njk2MTM= --2001:9E8:AFB:C600:29A6:8B84:AC4F:6622 14:58, 19. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! Ich habe den Absatz angepasst, angelehnt an den Artikel Radical Jewish Culture, sodass nun ein Zitat von Gershom Scholem genannt wird, das am Anfang des Manifests steht. --ZielonyGrzyb (Diskussion) 07:07, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]