Diskussion:Jonagold

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum ist hier nur "online-Literatur" erlaubt? Ich bitte um eine kurze Erklärung. --132.180.76.37 15:15, 6. Okt 2005 (CEST)

Unter Literatur sind Bücher erwünscht, die auch noch im Handel verfügbar sind. Das von Dir eingestellte Buch dürfte nicht mehr erhältlich sein. --P.C. 15:21, 6. Okt 2005 (CEST)

Es war mir neu, daß nur im Handel verfügbare Literatur bei Wikipedia erwünscht ist! Mir ging es auch mehr um eine zitierfähige Literaturangabe; die Darstellung der Haupttitelseite in diesem Format reicht da wohl nicht. Außerdem gebe ich zu bedenken, daß Sie bei Ihrer Argumentation den gesamten Antiquariatsbuchhandel ausschließen und auch bei einer evtl. Einsicht in Bibliotheken kann so eine Literaturangabe von Nutzen sein.

Ihre Forderung "im Handel verfügbar" sehe ich aber im übrigen bei vielen Einträgen nicht erfüllt: z.B. Nicolas Jacquier, Johannes Hartung, Daniel Defoe und der Musik des 18. Jahrhunderts. Welches weitere Vorgehen schlagen Sie vor? Darf ich, gleich Ihnen, nicht lieferbare Literatur sofort löschen (ich würde dann auf Sie verweisen) oder kann man dieses Problem anderweitig lösen? --132.180.76.37 07:49, 7. Okt 2005 (CEST)

Widerspruch zu Artikel Stippe (Apfel)
Im Abschnitt "Früchte" steht: "Die Früchte sind kaum stippeanfällig und kaum durch Windfall gefährdet."
In Artikel Stippe (Apfel) steht: "Besonders anfällig sind großfrüchtige Apfelsorten, wie etwa Jonagold oder Boskoop"
Die beiden Artikel Widersprechen sich also (nicht signierter Beitrag von 88.217.227.129 (Diskussion) 09:10, 25. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

"Geburtstermin" und "Geburtsort" von Jonagold[Quelltext bearbeiten]

Mir ist nur gereade eine Divergenz zwischen dem deutschen und dem englischsprachigen Artikel aufgefallen. Hier heißt es:

"Jonagold ist eine Sorte des Kulturapfels, die 1943 in der Versuchsstation der Cornell University in Geneva, New York, USA entwickelt wurde und seit 1968 im Handel ist."

Die englische Wikipedia schreibt:

"Jonagold is a cultivar of apple, a cross between Golden Delicious and Jonathan which was developed in 1953 in New York."

Also bevor jemand diese Angaben zu Geburtstermin und -ort weiterverwendet, sollte er vielleicht nochmal woanders recherchieren. (nicht signierter Beitrag von 195.71.165.246 (Diskussion) 16:00, 7. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Eventuell ist die deutsche Markteinführung gemeint. 217.247.220.150 00:43, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Zusammen, im Herbert Pertzold: Apfelsorten Neumann Leipzig 1990, ISBN 3-7402-0075-8 finde ich auch 1943 in Geneva (New York) aber 1980 Übergabe an den Handel (Aber nicht welchen Handel).... Grüße --RalfDA (Diskussion) 13:17, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Zu Abschnitt Analysen[Quelltext bearbeiten]

Die Sorte reagiert bei vielen Allergikern heftig (nicht signierter Beitrag von 2003:C2:2F0A:E901:787D:1C3E:7EA9:80F9 (Diskussion) 07:04, 14. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]

Zu Abschnitt "Analysen"[Quelltext bearbeiten]

Statt "Die Sorte reagiert bei vielen Allergikern heftig" müßte es nach meinem Sprachverständnis heißen "Viele Allergiker reagieren auf die Sorte heftig" oder "Die Sorte löst bei vielen Allergikern heftige Reaktionen aus".
Wenn der Polyphenolgehalt durchschnittliche Werte aufweist, aber das allergene Potential der Sorte als hoch angegeben wird, muß die antiallergene Wirkung der Polyphenole wohl hinterfragt und ggf. anders bewertet werden. --2003:C2:2F0A:E901:787D:1C3E:7EA9:80F9 07:27, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]