Diskussion:Jonas Bronck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es stimmt wirklich, dass es in Tórshavn die Jónas Broncks Gøta gibt, und dass damit ein Sohn der Stadt geehert wird.

Zum Beispiel sitzt in dieser Straße die Reederei Smyril-Line [1] (deutsch > Smyril Line > Filialen und Agenturen) ...oder auch das Polzeirevier von Tórshavn [2]

Wer sich einen Stadtplan von Tórshavn anschaut, wird feststellen, dass keine Straße dort nach Ausländern benannt ist. Gerade die wichtigen Straßen tragen alle Namen von berühmten Färingern. Broncks (nicht: Bronck) wird dazu gezählt.

Dennoch sind die genealogischen Spuren zweideutig:

http://www.genealogi.fo/_disc1/000000ed.htm

Tja, und leider ist dieses "Gutachten" auf Färöisch, so dass ich es nicht einfach mal so eben beim Lesen übersetzen kann.

Arne List 18:14, 15. Apr 2004 (CEST)

Als vor langer Zeit eine Straße in Tórshavn nach einem Jónas Broncks, über den wir leider nicht sehr viel wissen, benannt wurde, ging man davon aus, dass es sich dabei um den Gründer der New Yorker Bronx handele. Inzwischen ist diese Annahme aber widerlegt (siehe Literatur im Artikel) und es kann davon ausgegangen werden, dass dieses heute nicht mehr so geschehen würde. ---u.k. 8. Okt 2004

Antwort 2: In Komstad, Skåne geboren - also keine Schwede[Quelltext bearbeiten]

Komstad in Skåne hatte bis 1658 mit Schweden nichts zu tun, als Skåne wie Halland und Blekinge Reichsteile Dänemarks war (machten Ost-Dänemark aus). Die drei Länder wurde von Schweden während der Kriegen von 1656-1560 erobert und bei dem Friedensschluss in 1658 in Schweden eingegliedert. Wenn Jonas Jonassen Bronck tatsächlict in Komstad bei Simrishamn geboren wurde, war er also Däne und kein Schwede. --Peter Jessen 20. April 2006

Das ist natürlich korrekt, Schonen kam erst 1658 an Schweden und war davor stets dänisch, damit war natürlich auch Bronck Untertan der dänischen, nicht der schwedischen Krone, ich habe das geändert, und erklärend hinzugefügt, dass sein Geburtsort heute in Schweden liegt. --Proofreader 20:36, 17. Jul 2006 (CEST)

Genauer gesagt gehört Komstad heute zur Gemeinde Simrishamn, man spricht dort einen eigenen schonischen Dialekt, der zwischen dem Dänischen und dem Schwedischen angesiedelt ist, aber Bronck war sicher kein Schwede. --Proofreader 20:55, 17. Jul 2006 (CEST)
Laut WP in andreren Sprachen liegt Komstad in Småland. --Muniswede 23:13, 27. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Es gibt zwar mindestens zwei Komstad in Schweden. Aber in den meisten Artikeln stammt dieser Bronck aus Komstad in Sävjö, Småland. Damit brauchen wir keine "Nationalitätsdiskussion" hier (vergl. Diskussion:Nikolaus Kopernikus), da Småland schon 1600 ein Teil von Schweden war,. --Muniswede 23:30, 27. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]