Diskussion:Jonathan Cook

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

International Herald Tribune und The Times[Quelltext bearbeiten]

Es wird zwar immer wieder behauptet, Cook habe für diese beiden Medien geschrieben, tatsächliche Artikel habe ich aber nach einer - zugegebenermaßen kurzen - Recherche nicht finden können. Es passt auch gar nicht in sein Profil. Counterpunch und Le Monde diplomatique befinden sich am linksextremen Medienspektrum und sind dezidiert anti-israelisch, wohingegen sowohl die Times als auch die IHT dem bürgerlichen Lager zuzuordnen sind und eher israel-neutral sind. Mir kommt es so vor, als handele es sich um einen Fall von Aufbauschung zum Zweck der Ehrbarkeitserhöhung. --Edelseider 16:46, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

[1] guckt schon so aus. --Cleverer Nick 18:59, 16. Jun. 2010 (CEST), Bzgl. The Times habe ich nur folgenden Link gefunden [2]. Vielleicht hilft hier noch jemand weiter? --Cleverer Nick 19:49, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
[1] guckt wie aus?! Das ist ein Counterpunch-Artikel, kein Times-Artikel oder IHT-Artikel. Netter Versuch, aber scheinbar doch daneben.--Edelseider 19:59, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Na ich dachte, du bezweifelst, dass er für Counterpunch schreibt, darum die Quelle. Meine Meinung ist halt, dass wer für The Guardian schreiben darf, auch bei der Times willkommen ist. Aber das müsst ihr rausfinden. Am besten bei der Times anrufen. Cleverer Nick 20:14, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hast du meinen Beitrag gelesen? Ich sagte, wer für Counterpunch schreibt wird wohl eher nicht für International Herald Tribune und die Times of London schreiben. Beide eher bürgerliche Zeitungen, im Gegensatz zum Guardian, in dem Neo-Stalinisten wie Seumas Milne und fanatische Israelhasser wie Chris McGreal schreiben.--Edelseider 21:16, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hm, ich war neugierig und habe nachgeschaut wer die beiden eigentlich sind. Der Reporter Chris McGreal könnte auch für die deutsche Wikipedia interessant sein, der scheint einige Preise gewonnen zu haben, unter anderem im Jahr 1995 von Amnesty International und im Jahr 2006 gab es Kontroversen die zu medialer Beachtung geführt haben. - 83.249.212.10 13:51, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Einziger westl. Journalist in Nazaret[Quelltext bearbeiten]

Ist nicht unbedingt ein wichtiger Punkt, aber da ich den Eindruck habe, das diese Behauptung der Erhöhung seiner Reputation als neutraler (oder den israelischen Arabern zugewandter?) Journalist dienen soll, hätte ich schon gern eine etwas bessere Quelle als das notorisch linksradikale und israelfeindliche ZNet. Nicht mal auf seiner eigenen Webseite behauptet er das. Nachprüfen lässt es sich nicht, außer eine reputable Quelle bestätigt das. --adornix 16:52, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wahrscheinlich ist diese Quelle korrekt [3]. Demnach war Cook der erste westliche Journalist, der sich in Nazareth dauerhaft wohnhaft niederließ. Ich vermute mal, dass er vor einigen Jahren auch der einzige war. Wenn man der Quelle Gültigekeit beimisst, belegt sie, dass er auch für "The Times" (nicht zu verwechseln mit New York Times) schrieb, England ist ja sein Heimatland. Nicht jeder Artikel, der mal in einer Zeitung erschien, ist auch im Internet zu finden (ist mir zu meinem Leidwesen schon oft aufgefallen). --Cleverer Nick 19:46, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kürzung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Benutzer Edelseider löscht hier Textabschnitt, Quellen und Kategorien [4][5], bitte begründen. Der Frage ob die von mir gebrachten Quellen reputabel sein, bin ich auf den Diskussionsseiten nachgegangen, siehe auch Z Magazine, Neue Rheinische Zeitung, Schattenblick - 83.249.212.10 12:49, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es ist begründet worden, aber nochmal für Henning Mankell und Ilmar Reepalu: Total einseitige anti-israelische Webseiten, die Hamas und Hisbollah verharmlosen bzw. -verherrlichen und wüste Verschwörungstheorien verbreiten (Mossad, Mossad, Mossad) sind indiskutabel. --Edelseider 18:24, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wo kann ich diese Begründung finden? Bitte erkläre bei den entfernten Quellen warum sie ungeeignet sind oder verweise auf eine vorangegangene Diskussion. Warum entfernst du die Kategorie:Autor und Kategorie:Literatur (21. Jahrhundert), was spricht gegen den Textabschnitt über Free Gaza und, was ich am wenigsten verstehe, warum entfernst du Ortsangaben bei den Verlagen? Fragen über Fragen. - 83.249.212.10 18:50, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Du machst doch dauernd irgendwelche Unsinnsbearbeitungen und verlangst hinterher ausführliche Begründungen für jeden Revert. Mit deinen Versuchen, POV-Quellen in Artikel einzubauen wirst du es irgendwann noch so weit bringen, dass alle schwedischen IPs geblockt werden... :-) adornix 20:17, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hey Adornix, ist schon gemein wenn man nach Begründungen für Artikeländerungen fragt. :-) - 83.249.212.10 20:39, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nö. Es ist gemein, wenn man dauernd absichtlich ungeeignete Quellen einbaut und jedesmal so tut, als wüsste man von nichts. Vielleicht hoffst du ja, dass es irgendwann mal keiner merkt und du mit deiner POV-Bastelei durchkommst. Veräppeln kannst du andere. --adornix 22:13, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Belege bitte? Es reicht nicht aus Quellen als ungeeignet zu bezeichnen, man sollte das auf Anfrage auch irgendwie belegen können. Wie wir bereits im Vorfeld besprochen haben, eine Pauschalerklärung aller Quellen als "unseriös" oder "POV-Bastelei" ist weder nachvollziehbar noch im Einzelfall überprüfbar. Direkte Frage anhand eines Beispiels: Adornix sei so nett und erkläre was am Schattenblick unseriös ist, hat jemand ein Problem mit der Webseite insgesamt oder stört die inhaltliche Aussage des verlinkten Artikels[6] im Speziellen? - 83.249.212.10 23:52, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]