Diskussion:Jordi Pujol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übertrag aus dem Artikel[Quelltext bearbeiten]

Korrektur: Im einleitenden Satz zu Pujol wird gesagt, dass er bis 2003 Vorsitzender der Partei CiU gewesen sei. Dies ist falsch. + CiU ist keine Partei, sondern ein Bündnis zweier Parteien, von denen Pujol der Vorsitzende der Convergència Democràtica de Catalunya (CDC) war. (nicht signierter Beitrag von 79.194.231.216 (Diskussion) 31. Juli 2014, 19:38 Uhr)

Verdacht der langjährigen und systematischen Bereicherung im Amt[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht bedarf der Artikel einer Aktualisierung. Pujol ist aufgrund seiner langen Amtszeit eine Galionsfigur des postfrankistischen Kataloniens. Die Steueraffäre um ihn, hat aber inzwischen Ausmaße angenommen, die ganz erheblich sein politisches Lebenswerk schmälern. Nachdem die von ihm gegenüber den Finanzbehörden zugegebenen heimlichen Auslandsmillionen in ihrer Höhe offensichtlich einer Überprüfung nicht standhielten, wurden im Zuge der Ermittlungen immer mehr Details seiner Amtsführung bekannt. Neben der regional nie infrage gestellten Machtfülle, die er sich erworben hatte, die auch ein Schlaglicht auf nicht funktionierende "demokratische" Kontrollmechanismen katalanischen Parlamentarismus werfen, sind inzwischen vor allem die grenzenlose Vetternwirtschaft und die Bereicherung im Amt die herauszustellenden Hauptmerkmale. Bis Oktober 2014 wurde eine umfangreiche Familienstruktur nachgewiesen, die sich in Pujols Amtszeit aus öffentlichen Geldern strafrechtlich relevant bereichert hatte und die Erlöse auf verschiedenen Konten im Ausland verschleiernd deponiert hatte. Die Masse davon hatte Jordi Pujol nicht offenbart. Sein Sohn Jordi Pujol Ferrusola, auf den sich inzwischen die weiteren Untersuchungen konzentrieren, versuchte sogar noch nach Anklageerhebung wegen Geldwäsche gegen ihn (u.a.) 2,4 Mio EURO, die auf verschiedenen Konten in Andorra ruhten, nach Mexiko zu schaffen. (Siehe hierzu z.B. span. Tageszeitung EL País vom 23.10.2014, S.10). --Sankt Anton (Diskussion) 15:00, 2. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]