Diskussion:Jordi Savall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Desiderat: Lautschrift[Quelltext bearbeiten]

IPA-Lautschrift wäre sinnvoll. --Phrood 19:57, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nationalität[Quelltext bearbeiten]

Welche Nationalität solte man für ihn im Einleitungssatz angeben?

Der englische Artikel nennt ihn nämlich explizit einen katalanischen Musiker. Wenn man dort weiterblättert, findet man auch katalanisch definiert als Bezeichnung für die Angehörigen einer Nation! Das wäre dann also innerhalb der Enzyklopädie (dieses Sprachzweiges) stimmig.

Der französische, italienische und spanische Artikel nennt ihn einen Spanischen ...

Einen katalanischen Artikel gibt es offensichtlich noch nicht - es bedarf aber keinerlei Spekulation um vorauszusagen, wie er dort bezeichnet würde!

Natürlich gibt es schon lange (seit März 2003) einen katalanischen Artikel: Jordi Savall i Bernadet! --Angelina (Diskussion) 18:35, 2. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Die Niederländer waren übrigens ganz diplomatisch: da bekommt er eine Dopelzuordnung als spanisch-katalanischer...

Hier im deutschen Artikel steht heute spanisch. Das muß nicht zwsangsläufig so bleiben...

- Es ist eine Grundsatzfrage, wie man Personen zuordnet oder quasi "definiert", welche Kriterien maßgeblich sein sollen etc. Auch kulturelle Traditionen spielen da hinein (man vergleiche etwa Albert Einstein in diversen Artikelversionen, v.a. deutsch und englisch!). Zuletzt auch National/Kollktivstolz und (Sprach)politik. Wer ein wenig Hintergrundwissen hat, weiß sofort, daß das hier eine durchaus heikle Sache ist...

Als Vergleichspunkt fiel mir noch die autobiographie von Pau alias Pablo Casals ein - der ebenfalls Musiker und studierter Violoncellist war und sich ganz explizit und leidenschaftlich dazu äußert...

Gruß, --147.142.186.54 21:31, 5. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Gut so, dass es hier "katalanisch" heißt. Er nennt sich nämlich selbst katalanisch "Jordi" und nicht spanisch "Jorge". --213.225.10.1 18:08, 2. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]