Diskussion:José Afonso

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wat bedeutet denn eigentlich "Zeca"? Im Wörterbuch stehts nicht! Vielleicht was afrikanisches?

Nein, es ist etwas zutiefst portugiesisches! Lies die Diskussion hier unter... Zeca ist eine Ableitung von José, es ist ein Spitzname, alle Josés in Portugal können Zeca abgekürtzt werden, es ist der "Ehren-Namen, den das Volk (o povo) ihm zärtlich verliehen hat".


Was haltet ihr davon, den Artikel "umzuziehen" zu Zeca Afonso?[Quelltext bearbeiten]

"kein Mensch" kennt José Afonso, macht mal die Probe  ;-), fragt hingegen nach 'Zeca', wobei der Vorname schon genügt, werdet ihr Münder sehen die lächeln und singen. Es gibt einen Taufnamen, den Eltern vergeben, in der Kirche, wichtig für Dokumente... Und ihn seinem Fall, den Ehren-Namen, den das Volk (o povo) ihm zärtlich verliehen hat! Natürlich mit "redirects" (heißt es so?) zu 1. José Afonso und 2. zu seinem vollen Namen José Manuel Cerqueira Afonso dos Santos--Sei Shonagou 12:25, 5. Dez 2005 (CET)
ich kenne mich zwar nicht aus, aber google sieht das deutlich anders, wobei ich nicht geprüft habe ob da noch andere drunter stecken ...Sicherlich Post 12:55, 5. Dez 2005 (CET)
naja das scheint wirklich nicht so zu sein; guck mal bei google "Zeca Afonso" 1929 und "José Afonso" 1929 .. jose gewinnt deutlich ;) ...Sicherlich Post 12:57, 5. Dez 2005 (CET)

- Klar gewinnt 'José Afonso' bei einer google-Suche gegen 'Zeca Afonso' - rein quantitativ gesehen natürlich :-). Schließlich heissen viele Menschen (jeder Zweite hätte ich bei nahe geschrieben) 'José Afonso', aber nur einer heißt 'Zeca Afonso'. Dies ist doch einer der Gründe (é exactamente por isso), warum man ihn umgetauft hat. Sicherlich gibt es mehr als einen der Josés, der zärtlich, in der Familie, unter Freuden Zeca genannt wird - aber den 'offiziellen Namen' Zeca Alfonso trug nur einer! (Bei deiner Suche "Zeca Afonso" 1929 tauchen viele Josés auf, die wir nicht meinen: z.B. José Afonso Ribeiro; José Afonso Furtado; José Afonso Junqueira; José Afonso Pinheiro: José Afonso da Silva und viele andere "José Afonsos", aber bei "Zeca Afonso" 1929 sind alle Zecas unser Zeca!) Ich schlug auch vor Menschen zu fragen, die Musik oder Portugal kennen und nicht so ein blödes Logorithmus-dings! Wenn Du schon Googlegott fragen willst, bitte es sei Dir erlaubt ;-)... ich hab' beim portugiesischen Googlegott nachgefragt (google.pt), der sagt: 267 zu 157 für Zeca. Und Du kannst auch die Wikis in en, fr, und pt fragen :-) --Sei Shonagou 00:11, 6. Dez 2005 (CET)

  • wie bereits erwähnt; ich kenn mich nicht aus ;o) ... die seite scheint hier nicht so stark besucht zu sein, daher habe ich mal was dazu gesagt; wegen mir hast du mich überzeugt; verschieb es! (verschieben! nicht kopieren!!) sollte doch jmd. was dagegen haben wird er sich melden ...Sicherlich Post 08:51, 6. Dez 2005 (CET)

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [1]. --SpBot 22:44, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Link wurde auf web.archive.org - Version angepasst. --Angan Disku 19:52, 16. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Toter Weblink 2[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [2]. --SpBot 22:44, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Link wurde auf entfernt, web.archive.org hier nicht sinnvoll. --Angan Disku 19:52, 16. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]