Diskussion:José Gervasio Artigas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel befand sich der Quellverweis auf die "spanische" und "englische" Wikipedia und den dortigen Artikel zu José Gervasio Artigas. Offenbar beruht der deutschsprachige Artikel ursprünglich darauf. Ob dies tatsächlich so ist, habe ich nicht geprüft. Infolge der wegen des Vorhandenseins der Interwikis unnötigen, da doppelten Verlinkung zu diesen beiden Sprachversionen, habe ich den Hinweis aus dem Artikel entfernt und nun hier auf der Diskussionseite zur Kenntnisnahme untergebracht. --Losdedos (Diskussion) 01:06, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

1811 – Wer erklärte wem den Krieg?[Quelltext bearbeiten]

DE: 1811 kam der neue Vizekönig Francisco Javier de Elío nach Montevideo; in Unkenntnis der tatsächlichen Kräfteverhältnisse erklärte er dem Rat in Buenos Aires am 13. Februar 1811 den Krieg.

ES: En enero de 1811 llegó a Montevideo el nuevo virrey, Francisco Javier de Elío. La Primera Junta de Buenos Aires desconoció su autoridad y le declaró la guerra el 13 de febrero.

(Die Primera Junta erkannte seine Autorität nicht an und erklärte ihm den Krieg.)

Das scheint mir fast ein Übersetzungsfehler aus der spanischen Version zu sein. Leider weiß ich auch nicht, was richtig ist. Werde es ggf. demnächst mal recherchieren. --Maelcum (Diskussion) 00:33, 8. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]