Diskussion:Josefine Preuß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Josefine Preuß“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Was haben bitte Sätze wie "Sie ist wunderschön, nett, charmant und trotz ihres Erfolges bodenständig und natürlich geblieben.", "Ihr gelang es, ihrer Rolle Tiefgang und Glaubwürdigkeit zu vermitteln, was in diesem ansonsten nicht sehr ernst wirkenden Film ein Kunststück war." und "Durch ihre sympathische Austrahlung gelingt es ihr auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen zu wirken und die Leute in ihren Bann zu ziehen." in einer Enzyklopädie zu suchen? Ich bitte um einen sachlicheren Standpunkt, ansonsten werde ich die Sätze entfernen oder modifizieren. - 5amsara 13:37, 11. Mär 2006 (CET)

Empirisch gesehen treffen diese Sätze zu! Zusatz von mir: Josefine, ich will ein Kind von dir!
Josefine Preuß ist sicher nicht die unatraktivste Schauspielerin, die rumläuft. In einer Enzyklopädie sind diese Sätze dennoch wertlos. --Kuemmjen Đıskuswurf 23:40, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia ist eine neutrale Plattform zur Veröffentlichung von Informationen – und kein Forum zur Abgabe von Bewertungen, noch dazu mit beleidigenden Begriffen. Ob eine Person als „arrogant“ empfunden wird oder nicht, bleibt immer noch dem Zuschauer überlassen. Also bitte in den Texten sachlich bleiben, oder gar nicht erst schreiben. – Dreiachser 19:01, 07. Juni 2006 (CET)

In Harald Schmidts Quizsendung "Pssst..." wurde gerade verraten, daß Josefine Preuß einmal Brandenburgische Meisterin in Rhythmischer Sportgymnastik war. ;-) (6.3.2007)

Was zum...? Die Wendung "Sie verkörpert" wird im Artikel inflationär verwendet. 89.55.237.144 16:12, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Weil sie das größte deutsche Schauspieltalent des Jahrzehnts ist? Lasst das hier drin stehen damit ihr beim ersten Oscar wisst das ich recht hatte.

Bei Kinofilmen muss nuch hinzugefügt werden: Türkisch für Anfänger-Der Film (2012) Und bei Hörbüchern : Happy Family (David Safier,2011) (nicht signierter Beitrag von 95.89.202.139 (Diskussion) 13:27, 21. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Ein Grund für mögliche Unstimmigkeiten: Es gab eine Schauspielerin in Hamburg (NDR Darstellerin auch in Folgen von Adelheid und ihre Mörder und auch bei Die Kommissarin) mit dem gleichen Namen. In NDR Kultur war sie auch Moderatorin. --188.174.9.181 22:24, 4. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

hab mal den link auf die die seite http://www.josefinepreuss.com gelöscht, da da nix zu sehen war. --88.73.65.255 16:44, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Link geht doch (nicht signierter Beitrag von 87.162.84.172 (Diskussion) 17:08, 28. Aug. 2007 (CEST))[Beantworten]

Jahre später mal wieder tot, ich habe ihn gelöscht. --Waltgibson 23:18, 18. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

http://www.worms.eu/deutsch/kultur/bildergalerie/galerien/Nibelungen_Festspiele_2008__Premiereng_ste/Nib-Prem08_FotoPeterMuth_034.jpg (nicht signierter Beitrag von 88.65.39.160 (Diskussion | Beiträge) 18:20, 24. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Steht das unter einer freien Lizenz? XenonX3 - (:±) 18:21, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Da bei ihrer Geburt 1986 der (mittlerweise aufgelöste) Kreis Gransee noch nicht existierte, schlage ich vor, nur den Geburtsort stehen zu lassen, wer sich dafür interessiert, kann dann ja unter Zehdenick nachschlagen. --

+1 --Vanellus (Diskussion) 11:34, 6. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
??? Klar existierte der Kreis Gransee 1986, aber unter Zehdenick steht nix davon. --AMGA (d) 01:14, 11. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube nicht, daß der Landkreis Gransee im Zusammenhang mit dem Artikelinhalt einen nennenswerten Erkenntniswert hat...--88.70.10.76 20:28, 7. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Abschnitt Songs[Quelltext bearbeiten]

Das war schon richtig den Abschnitt zu entfernen, das Lied wurde nicht von Josefine Preuß gesungen sondern von Karpatenhund, das sagt sie selbst in einem Audiokommentar zur Serie (siehe auch Diskussion zu TfA) --Tobiask (Diskussion) 19:44, 16. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Lieber Arilou, da finde ich meine Version besser. Dass sie die ersten Schauspielerfahrungen dort gemacht hat, wo sie aufgewachsen ist, kann man schon in den Karriereteil mit reinbringen. Ebenfalls das sie direkt nach der Regelschule auf die Schauspielschule ging. Union Berlin, ihr Wohnort und auch die Schwester ist weniger wichtig, am besten bei Trivia, unter den Karrierteil. So wie es jetzt dort steht sieht es etwas seltsam aus. --m678 (Diskussion) 11:03, 13. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Deine Version zieht "sie hat eine ältere Schwester" als Karriere-relevant in den Abschnitt. Wenn das belegbar ist, Frau Preuß z.B. in einem Interview ihre Schwester als wesentlichen Faktor für ihre Berufswahl nennt o.ä., dann ok, ansonsten ist es eine Privatangelegenheit.
Dass sie in Potsdam aufwuchs und dort erstmals schauspielerte, kommt imo in meiner Version ausreichend 'rüber. Aber hier gebe ich zu, dass das POV ist.
Deine Version zieht das Absolvieren einer Regelschule mit "erfolgreichem 10. Schuljahr" als Karriere-relevant in selbigen Abschnitt. Ich würde diesen Abschnitt ihres Lebens unter "Allgemeinbildung/allgemeine Schulbildung ohne Schauspiel-spezifischen Karriereanteil" eher dem privaten Aufwachsen eines Kinds/Jugendlichen zuordnen.
Auch den Aspekt, "direkt nach der Regelschule auf die Schauspielschule", kann auf eine Karriere-relevante Zielstrebigkeit hindeuten, kann aber auch ein simpler persönlicher Schritt "und wie mach' ich jetzt weiter?" sein. Die meisten Realschul-Absolventen beginnen "direkt danach" eine Lehre, Ausbildung o.ä.
Imo ist erst die Schauspielschule der "Übergangspunkt" zur eigentlichen Karriere, und ist daher in "(Privat)Leben" nur kurz (als letzter Punkt) erwähnt, und in "Karriere" dann genauer beschrieben.
Im Prinzip stimme ich zu, dass man "Privatleben" und "Trivia" trennen könnte (also "Union Berlin" in einen "Trivia"-Abschnitt). Aber beides zusammen ist noch so wenig, dass eine weitere Aufteilung ziemlich zerhäckselt wirken würde.
"da finde ich meine Version besser" - ich auch: meine. --arilou (Diskussion) 11:32, 13. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
0) Besser bedeutet nicht, dass ich den Teil für den besten vorstellbaren halte. Vielleicht war es etwas missverständlich formuliert, denn es geht (mir) nicht um Dein oder Mein, sondern um einen guten übersichtlichen Artikel. Sorry. Aber ich machte ja einen anderen Vorschlag, den Du leider nicht zu Kenntnis genommen hast.
1) Mein Kompromissvorschlag war „Union Berlin, ihr Wohnort und auch die Schwester” unter den Titel Trivia oder/und Leben zu packen und zwar an zweite Stelle, also nach "Karriere". Dies müsste Dir doch eigentlich recht sein, siehe Deinen letzten Abschnitt!. Trivia ist halt trivial und es ist seltsam, wenn es an erster Stelle genannt wird, so wie es jetzt der Fall ist.
2) Da das Theater Potsdam in "K." erwähnt wird kann man ohne Probleme hinzufügen, dass sie zu der Zeit dort wohnte. Dies ist übersichtlicher, als wenn es abgetrennt davon in einem extra Abschnitt vorkommt.
3) Da JP bereits mit 14 Jahren eine größere Rolle hatte, finde ich die Erwähnung der Regelschule, die sie parallel dazu besucht haben muss, in Karriere schon gerechtfertigt, zumal sie Schauspielschule danach folgte.--m678 (Diskussion) 14:09, 13. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
zu 1): Ist ok, Abschnitt ist verschoben.
zu 2): Etwas "ohne Probleme hinzufügen" zu können, heißt noch nicht, dass es dort auch etwas zu suchen hat. Belangloser Füllstoff (bzgl. des Abschnitts-Themas) ist zu vermeiden. Dass eine Schauspielerin als Kind zuerst in einer Theatergruppe "am Ort" schauspielerte, halte ich nicht für eine wichtige, erwähnenswerte Angelegenheit - zum einen ist es nah an der Trivialitätsgrenze, zum anderen kann man das auch leicht erschließen. Es sei denn, du kannst belegen, dass die örtliche Nähe zu dieser Einrichtung maßgebend war (wenn z.B. Frau Preuß in einem Interview gesagt hätte "ohne das Theater direkt im Nebenhaus hätt' ich nie an Schauspielerei als Beruf gedacht" o.ä.).
zu 3): Kannst du belegen, dass der (gleichzeitige) Besuch der Regelschule einen positiven oder negativen Einfluss auf ihre Schauspiel-Tätigkeit hatte? Solche (zitierte/<ref>'te) Aussagen würd' ich in "Karriere" sofort akzeptieren. Dass sie in der Realschule Reli, Erdkunde, Mathe usw. gelernt hat, pffffft - geschenkt.
--arilou (Diskussion) 11:36, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Liebesbeziehung[Quelltext bearbeiten]

Liebesbeziehung mit Vinzenz Kiefer wird vielfach in den Medien erwähnt, weil es ihre bisher letzte war.[1] --AlternativesLebensglück (Diskussion) 19:04, 10. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo AlternativesLebensglück! Nicht alles, was "in den Medien" erwähnt wird, gehört in die Wikipedia. Dass es ihre letzte war, kannst du vermutlich nicht belegen, selbst dann wäre es irrelevant. Für Vinzenz Kiefer gilt das Gleiche. Gruß --Dirk Lenke (Diskussion) 19:10, 10. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Bei Pink_(Sängerin)#Privatleben werden auch kurze Liebesbeziehungen erwähnt. Aber Josefine Preuß ist wahrscheinlich zu unwichtig für so etwas. --AlternativesLebensglück (Diskussion) 19:16, 10. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Entscheidend ist nicht die „Wichtigkeit “der Personen, sondern ob es einen relevanten Grund gibt, eine beendete Beziehung hier festzuhalten (das könnt bspw. ein Kind aus dieser Beziehung sein). Bei Pink_(Sängerin)#Privatleben Pink müssen vermutlich auch einige raus, auch bei anderen Personen macht die Liste der Verflossenen mehr als die Hälfte des Artikels aus ... --Dirk Lenke (Diskussion) 19:23, 10. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Superwichtig ist natürlich, dass sie Fan von Eisern Union ist. ;-) --AlternativesLebensglück (Diskussion) 21:06, 10. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Deine "Argumentation" ist nicht nachvollziehbar: Nur weil etwas anderes bei dieser oder einer anderen Person irrelevant ist, kann man nicht hier etwas Irrelevantes immer wieder reinstellen! --Dirk Lenke (Diskussion) 12:20, 11. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Vater eines Polizeidirektors??[Quelltext bearbeiten]

Da Preuß 1986, also zu einem Zeitpunkt geboren wurde, zu dem unstreitig die DDR noch existierte, kann ihr Vater maximal Volkspolizeimitarbeiter gewesen sein...zum Zeitpunkt ihrer Geburt...

und nur darauf kann es im Zusammenhang mit der Angabe, wer ihre Eltern sind bzw. waren zum Zeitpunkt ihrer Geburt, ankommen....nicht, dass ihr Vater evtl. in den bundesdeutschen Poliezidienst übernommen wurde und später vielleicht Polizeidirektor wurde...

Da die VP aber militärische Dienstgrade hatte, kann die Bezeichnung zur Geburt von Preuß nur unrichtig sein, oder? (nicht signierter Beitrag von 92.201.178.106 (Diskussion) 20:52, 10. Dez. 2018 (CET))[Beantworten]

Filmografie Lotta[Quelltext bearbeiten]

Bei der Serie Lotta steht in Klammern 8 Folgen und darunter die erste Folge. Es gibt zu allen Folgen einen Eintrag. Wenn dann, sollten entweder alle Folgen genannt werden oder keine. Was meint ihr? LG -- Jfree (Diskussion) 13:31, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich habe es korrigiert. Alle Folgen aufzulisten ist unüblich. Lässt sich ja alles über Lotta (Filmreihe) nachvollziehen. --Abu-Dun (Diskussion) 17:18, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
DAnke, hatte ich mir auch so gedacht. -- Jfree (Diskussion) 17:25, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Sind Josefine und die um ca. 8 Jahre ältere Schauspielerin Daniela Preuß miteinander verwandt? Immerhin stammen sie ja aus derselben Gegend und können daher ja Schwestern oder Cousinen sein, oder?--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 20:49, 11. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht. Josi erwähnte einmal in einem Interview, dass sie mit ihrer älteren Schwester in Potsdam aufgewachsen sei. Sie spielten sogar gemeinsam in „Die Spezialisten: Kripo Rhein-Main“ mit. PS: Entschuldigung für mein fließendes Deutsch. --Stmeet (Diskussion) 23:36, 22. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]