Diskussion:Josefstag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joseftag ist nun gerade das Stichwort, das mir am seltsamsten klingt. Josefstag oder Josephstag klingen bzw. lesen sich vertrauter. Ich kenne den Tag nur als Josephi.

Das hab ich mir auch gedacht. Joseftag hab ich noch nie gehört? --robby 16:36, 17. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Offizielle Bezeichnung des Tages lautet "Joseftag"

Wer sagt das? Könntet Ihr bitte unterschreiben? --robby 16:36, 17. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

und wie unterschreibe ich?

mit vier "Tilden": ~ und ~ und ~ und ~ ergibt: :-) robby 18:08, 17. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
also in meinem Kalender aus 36132 Eiterfeld steht "Joseftag". Josefstag ist ja eigentlich kein deutsch, das wäre ja nur umgangssprachlich der Genitiv. werd mal bei der Kirche nachfragen Dick Tracy 00:35, 18. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Aus aktuellem Anlass: Hat die Nachfrage was ergeben? Auf unserem Dreimonats-Bürokalender steht jedenfalls Josefstag -- Ubi 08:25, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Meiner Meinung (und nach meinem persönlichen Sprachgefühl) fehlt beim Joseftag ein Fugen-s. Es heißt ja auch Weihnachtstag, Martinstag, Weltgebetstag oder Wäldchestag und nicht Weihnachttag, Martintag, Weltgebettag (?) oder Wäldchetag. Übrigens: Wer macht eigentlich einen Silbenstolperer wie Joseftag offiziell?
Ein Fugen-s ist übrigens Kein umgangssprachlicher Genitiv, was immer das ist, sondern Fugenelemente sind stets die Stammbildungssuffixe der jeweiligen Flexionsklasse, wie bei Wikipedia nachgelesen werden kann. --Gregor Bert 09:33, 3. Jan. 2009 (CET)
Nachtrag: Weder Duden noch Wahrig noch Uni Chemnitz kennen einen Joseftag oder ein Josefstag. Bei Google steht es 7.780:1.170, sozusagen 7:1 für den Josefstag. Ich werde das Lemma auf den JOSEFSTAG verschieben. --Gregor Bert 18:54, 3. Jan. 2009 (CET)

Josefstag Schweiz[Quelltext bearbeiten]

Darf ich anmerken, daß der Josefstag in der Schweiz nicht selten, sondern im alemannischem Sprachgebiet, das den grössten Teil der Schweizerischen Sprecher ausmacht, durchgehend "Seppitag" genannt wird. Vielen Dank dem Autor. gez. Steffen Schmid (nicht signierter Beitrag von 217.86.171.36 (Diskussion) 10:14, 7. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Es wird nicht erwähnt, dass der Tag in vielen Ländern als Vatertag gilt.--82.207.237.218 22:58, 28. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]