Diskussion:Joseph Callaerts

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Callaerts: Quellen / Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Das Gerüst für den Abschnitt «Leben und Wirken» stammt aus der französischen Wikipedia (darf in den Quellen nicht angegeben werden) - deutsche Übersetzung von Marie-Cécile Rheinwald; die angegebenen Einzelnachweise stellen nur eine Ergänzung dar. Der Abschnitt «Bedeutung» stammt überwiegend aus dem Artikel von Heddo Heide in der Zeitschrift Ars Organi.

Bei der Neuerstellung des Artikels fand ich in den Quellen für das Geburtsdatum zweierlei Angaben: einmal den 22. August 1838 und zum anderen den 11. August 1830. Eine Erläuterung oder ein Hinweis auf diese Diskrepanz war nicht zu finden. Nachdem aber in den Quellen neueren Datums (erschienen nach dem Jahr 2000) jeweils 1830 notiert war, habe ich mich für den Wp-Artikel für 1830 entschieden - oft deckt die Musikwissenschaft der neueren Forschung solche Fehler auf und berichtigt sie mit einem Kommentar (vgl. eine ähnliche Diskrepanz bei dem von mir im Sept. '13 erstellten Artikel über Vincenzo Petrali). --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 21:55, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]