Diskussion:Joseph Elsner junior

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der älteste Mann der Welt oder nie verstorben ? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 84.114.142.113 (DiskussionBeiträge) 17:46, 4. Jul. 2008 (CEST)) [Beantworten]

Ungefähres Sterbedatum steht jetzt drin. -- ǽ ǣ? 17:16, 1. Okt. 2008 (CEST) [Beantworten]

Im Artikel lese ich: „Mebu = menierter Eisenbetonunterstand“
Was bitte soll meniert bedeuten? (Evt. moniert im Sinne von bewehrt, wg. Joseph Monier?) Ich dachte bisher, MEBU hieße Mannschafts-Eisenbeton-Unterstand. (Ich bin allerdings kein Experte für Festungsbau, Luftschutz usw. und lasse mich fallweise gerne eines Besseren belehren.) Gruß, Ulf-31 19:54, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich vermute, dass die IP diese Seite nicht beobachtet. Hier http://www.melsner.de/kriegstagebuch/mebu.htm steht jedenfalls meniert. --Wietek 16:36, 17. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dort steht außer meniert auch: „die abgebrellte und erschütterte Verschalung“ – den Ausdruck kenne ich genau so wenig. Das sechssprachige (sic!) Wörterbuch Der Eisenbeton im Hoch- und Tiefbau von 1910 kennt in keiner dieser Sprachen einen auch nur annähernd passenden Begriff auf „men...“ (oder „brel...“). Vielleicht handelt es sich um österreichische oder schweizerische Sonderformen? Allerdings ergibt „abgebrellt“ sagenhafte fünf google-Treffer, „meniert“ bei Filter deutschssprachig 33 (die meisten davon aber erkennbar Schreibfehler), das scheint mir für irgendwelche regionale Sonderformen immer noch viel zu wenig. Gruß, Ulf-31 16:58, 17. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hab jetzt etwas rumgesucht [1] und auch kein überzeugendes meniert gefunden. Habs deshalb auf moniert korrigiert. Österreichische oder schweizerische Sonderformen eher unwahrscheinlich. Elsners Vater war Schlesier. Gruß --Wietek 08:42, 20. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die 9. Duden-Auflage von 1915 (was älteres habe ich gerade nicht zur Hand) kennt übrigens auch keine irgendwie passenden Begriffe – außer „monieren (mahnen, rügen)“ und „Monierwand (nach dem Erfinder benannt)“. Gruß, Ulf-31 18:07, 20. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Ausdrücke meniert und abgebrellt stammen aus den Aufzeichnungen von Joseph Elsner jun.. Er hat auf 14 Schreibmaschinenseiten seine Erlebnisse während des I.Weltkrieges aufgeschrieben. Die Wörter weisen keinerlei Korrekturversuche auf so daß davon ausgegangen werden kann daß er sie wirklich so niederschreiben wollte. Die Aufzeichnungen selbst dürften Jahrzehnte nach dem I.Weltkrieg gemacht worden sein weil das Schreibpapier noch in relativ gutem Zustand ist.
(nicht signierter Beitrag von MarkusEl (Diskussion | Beiträge) 23:47, 25. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]