Diskussion:Juan Ponce de León

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Er war der erste Europäer, der den nordamerikanischen Kontinent sah." ... Sehen ist nun sicherlich ein vieldeutiges Wort, aber was ist mit Leif Eriksen, oder gar seinem Vater Erik Raude? Zählt das nicht, weil Island zu jener Zeit nicht Mitglied der EU war ;-)))))) BeWa 194.138.39.36 14:04, 10. Okt 2005 (CEST) // Ergänzung: er wird wohl nicht allein über den Atlantik geschippert sein, und er wird wohl auch kaum Dienst als Posten Ausguck im Krähennest geschoben haben. Also wird, wenn man die ganzen vorherigen "Kontaktaufnahmen" außer Acht lässt, ein Mannschaftsmitglied aus seiner Crew der Erste gewesen sein. Da bleibt nur eine neutrale Formulierung wie "Er war der erste namentlich bekannte Europäer seit den Erkundungsfahrten der Wikinger, der Nordamerika erreichte..."

// BeWa 194.138.39.36 13:50, 14. Okt 2005 (CEST)
Auch das wäre so nicht richtig. Siehe Giovanni Caboto. Er war schlicht der erste namentlich bekannte Spanier/Europäer, der in Florida gelandet ist. Steht jetzt auch so im Artikel. Weitergehende Erstentdeckungsansprüche sind Unsinn. --Proofreader 01:19, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
So wie kein Bauwerk von der Person erbaut wurde, deren Name diesbezüglich bekannt ist. Die ist "nur" der Auftraggeber oder vielleicht der Architekt.--Petanqueur (Diskussion) 02:29, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Vorsicht: Informationen im Artikel Jamaika betreffen den werten Herren hier und kommen allerdings nicht in seinem Artikel vor. Betreffend: "1509 ließ er Jamaika durch Juan Ponce de León einnehmen und nannte es Santiago". Kenn mich mit dem Thema nicht aus, vllt sollte sich da mal jmd kundig machen. Gruß! --Skemming 10:36, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]