Diskussion:Judaswiege

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiteres Bild einfügen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

der Artikel stammt ursprünglich von mir. Vielleicht könnte man ein weiteres Bild einfügen, das die Anwendung der Judaswiege noch anschaulicher illustriert?

Anzusehen unter der Webseite: http://de.images.search.yahoo.com/images/view?back=http%3A%2F%2Fde.images.search.yahoo.com%2Fsearch%2Fimages%3F_adv_prop%3Dimage%26va%3Djudaswiege%26fr%3Dyfp-t-708&w=261&h=143&imgurl=farm4.static.flickr.com%2F3045%2F2615507621_ab1a42f608.jpg&rurl=http%3A%2F%2Fwww.flickr.com%2Fphotos%2Fpainandsuffering%2F2615507621%2F&size=13k&name=Ber%C3%A7o+de+Judas&p=judaswiege&oid=74691cfc19613150&fr2=&fusr=painandsuffe...&hurl=http%3A%2F%2Fwww.flickr.com%2Fphotos%2Fpainandsuffering%2F&no=3&tt=3&sigr=11pj0eed9&sigi=11mmihrnh&sigb=12q9ti412&sigh=11ej1vh03&type=JPG

Ich wäre sehr erfreut darüber.

--84.191.192.235 01:19, 15. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Bitte umformulieren![Quelltext bearbeiten]

Hallo,

der Artikel ist von mir. Gerade eben hab' ich eine andere Webseite über die Judaswiege gelesen. Ich finde, sie ist anschaulicher und leichter zu verstehen als die meinige. Ich zitiere sie im folgenden:


Auch die so genannte "Judaswiege" hatte es in sich. Das Inquisitionsopfer wurde mithilfe einer Seilwinde nach oben gezogen und auf die Spitze einer hölzernen Pyramide gesetzt. Sein ganzes Gewicht ruhte nun nur noch auf der Scheide oder dem After, dem Hodensack oder dem Steißbein. Die Qual wurde noch dadurch vergrößert, dass der Folterer das Opfer hochzog oder herabließ, es schaukelte oder immer wieder auf die Spitze fallen ließ.
Aus: Inquisition - Die grausamen Foltermethoden der Kirche -
Die Inquisition und die Frauen; siehe unter: http://www.theologe.de/LInquisition.htm


Vielleicht könnte man den obenstehenden Text etwas umformulieren und statt meinem verwenden? Wär' vielleicht noch etwas verständlicher.

--84.191.211.58 02:34, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Judaswiege ist ein angebliches Folterwerkzeug, für dessen Existenz und Verwendung jedoch keine historischen Belege existieren.

Diese Formulierung habe ich herausgenommen. Das Bild ist doch keine Fälschung und somit ein Beleg für die Existenz --Usien 09:45, 20. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Dieses vielfach kopierte Bild von einem hölzernen Gestell belegt überhaupt nichts. In Museen befanden und befinden sich zahllose Objekte, die als angebliche mittelalterliche Folterinstrument ausgegeben werden, in Wahrheit aber Nachbauten oder Erfindungen aus dem 19. Jahrhundert sind. Ein historischer Beleg für die Judaswiege wäre eine Schriftquelle die auf die tatsächliche Verwendung eines solchen Instruments verweist. Solche Quellen sind meines Wissens nicht vorhanden. Der englische Wikipedia-Artikel trägt dieser Tatsache Rechnung (http://en.wikipedia.org/wiki/Judas_cradle) und verortet den Ursprung der Judaswiege in "early modern horror fiction and carnival side-shows rather than any historical use as a judicial torture device." Auf die fehlenden historischen Belege für dieses Instrument hinzuweisen ist deshalb nur folgerichtig und entspricht den Regen wissenschaftlicher historischer Kritik. (nicht signierter Beitrag von FunkyFips (Diskussion | Beiträge) 22:24, 20. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ich bin Historiker und beschäftige mich mit dem Spätmittelalter und der frühen Neuzeit. Von der `Judaswiege´ habe ich noch nie etwas gelesen. Der Begriff stammt m.E. aus dem 20. Jh. und wurde von Laien erfunden/gepflegt. Zum Thema Tortur/Folter in Europa gibt es ziemlich viele Quellen und Forschungsvorhaben, so dass es mir eher sauer aufstößt, dieses Lemma hier vorzufinden. Schaut man sich auf den Wikiartikeln in anderen Sprachen um, so ist ungarische mit den meisten Quellen bedacht worden - dies liegt Nahe, da das Pfählen hier die längste Tradition hatte (Vlad der Ältere wurde dadurch geradezu legendär - obwohl sein Sohn, der Woiwode Dracol Vlad Tepes II. durch die Populärliteratur damit verbunden ist). Wenn ich mir die Sache recht bedenke, so ist das Lemma nicht gerechtfertigt. Ein Löschantrag sollte in Erwägung gezogen werden.--139.30.128.60 18:14, 12. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kann bitte mal jemand, der weiß wie es geht, das Bild in die richtige Lage und Auflösung bringen? --Alnilam 10:59, 10. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]