Diskussion:Jugurtha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde der Text sollte eher unter "de bello jughurtino" stehen, als unter "Jughurta". Zudem vermisse ich stellenweise die Objektivität. -- Sina Eetezadi 16:20, 11. Apr 2005 (CEST)

Dem schliesse ich mich an. Jugurthinischer Krieg ist ein feststehender Begriff und hier sollte etwas über die Biographie stehen. --Moonwashed 14:36, 23. Aug 2005 (CEST)

  • Es gibt nahezu keine anderen Quellen über Jugurtha - in jedem Fall ist Sallust die Hauptquelle - , somit besteht eine Biographie Jugurthas zwangsläufig aus einer mehr oder weniger breiten Nacherzählung der von Sallust in "De bello Iugurthino" mitgeteilten Informationen.--Christoph 21:18, 14. Sep 2005 (CEST)

Ohne weiterführende Informationen (Sekundärliteratur) ist dieser Artikel nicht besonders wertvoll, da Sallusts Darstellung höchst essayistisch gestaltet ist. Annalistik halt. Jonathan Groß 21:49, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Opferzahlen des Jugurthischen Krieges sollten noch erwähnt werden. --Patientia 12:46, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Wenn ich nicht völlig auf den Kopf gefallen bin, ist Jugurtha Micipsas NEFFE, nicht dessen unehelicher Sohn.

Die Adoption wird mit keinem Wort erwähnt, was ich jedoch für sehr wesentlich halte.

Zitat Sallust: Er hatte zwei leibliche Söhne und gab dem Jughurta, einem Sohn seines Bruders Mastanabal, den Massinissa, als Sohn einer Kebsfrau, von der Thronfolge ausgeschlossen hatte, an seinem Hof dieselbe Erziehung wie seinen eigenen Söhnen. (...) Er nahm ihn sofort an Kindes Statt an und setzte ihn letztwillig zugleich mit seinen Söhnen zum Erben ein.
Wenn kein Protest kommt, werde ich den Artikel entsprechend korrigieren.--Mastermaus 14:34, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]