Diskussion:Julia Margaret Cameron

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann mir jemand sagen, was für eine Ausbildung Julia Margaret Cameron gemacht hat?(nicht signierter Beitrag von 84.140.198.148 (Diskussion) 15:12, 19. Feb. 2007)

Jedenfalls keine berufliche. Statt dessen standesgemäße Erziehung bei ihrer Großmutter.--Eisenacher 14:34, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Bild Darwin für Jackson[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alinea - das war natürlich auch ein schönes Porträt von Julia Jackson (zu dem Zeitpunkt, 1867, schon Julia Duckworth, soviel ich weiß). Aber es ist wohl doch sinnvoller, sich mit einem Bild von ihr zufrieden zu geben und statt des zweiten ein anderes Motiv einzubauen. Beste Grüße!--Eisenacher 14:34, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich finde das nun gelöschte eigentlich viel schöner, aber seis drum. Herschel hatte ich kleiner gemacht, weil das größere Format zumindest bei meinem Browser das Layout zerschlägt. Gruß -- Alinea 15:23, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Alinea, wie gesagt, schön finde ich beide Julia-Porträts, schöner - da geraten wir ziemlich weit ins Subjektive, nicht wahr? Für das jetzt gezeigte Bild habe ich mich entschieden, weil es annähernd die Größe des Originals erreicht; das andere war wesentlich kleiner... Beste Grüße!--Eisenacher 21:54, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Unscharfe Porträts[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe sehr aufmerksam und mit Freude den Artikel gelesen. Sehr neugierig geworden bin ich bei der Stelle, die die mangelnde Schärfe der Porträts betrifft. Im Artikel findet sich leider kein Beispiel dafür. Doch auf der Startseite, wo auf den Artikel aufmerksam gemacht wird, findet sich die Fotografie "Girl with hands folded" von 1864, (Datei:M197101090022.jpg). Meine Empfehlung wäre ein Beispiel für die unscharfen Bilder im Artikel unterzubringen. Beste Grüße.--Venezianer 17:30, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Venezianer, ich komme sehr zufällig hier vorbei, kurz nachdem Du geschrieben hast. Also gleich die Antwort: mit der oft besprochenen Unschärfe von Camerons Aufnahmen ist ja nicht gemeint, dass ihre Bilder völlig verschwommen waren. Sondern dass sie nicht dem damals erreichten technischen Standard und den Gewohnheiten ihrer Kollegen entsprachen. Das "Problem" ist auch in Zusammenhang mit den großen Aufnahmeformaten zu sehen - wenn man sich die (meisten) im Artikel wiedergegebenen Fotos in annähernd ursprünglicher Größe ansieht, wird deutlich, dass entweder weite Partien oder das ganze Format weniger scharf sind, als damals möglich und üblich. Beste Grüße! --Eisenacher 19:01, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:17, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]