Diskussion:Julie Wolfthorn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Na, was denn nun: Ermordet oder verstorben? "† 26. Dezember 1944, ermordet im Ghetto Theresienstadt" vs. "Sie überlebte hier zwei Jahre und verstarb wenige Tage vor ihrem 81. Geburtstag." - Bitte mal entscheiden! Auch wenn es hierzulande und heutzutage Mode zu sein scheint, daß alle möglichen Bürger jüdischen Glaubens dieser Zeit als Opfer nationalsozialistischer Ermordungskampagnien anzusehen sind, so scheint in einer objektiven Betrachtungsweise, also auch in allzeitiger Vergegenwärtigung der Shoa, ein normaler Tod bzgl. ihres Alters im Theresienstädter Ghetto nicht ausgeschlossen! (nicht signierter Beitrag von 141.54.172.223 (Diskussion) 15:15, 29. Dez. 2006 (CET))[Beantworten]

In Nazi-KZs gab es keinen "normalen Tod". Eine Frechheit, so etwas zu schreiben. -- Michael Kühntopf 16:14, 27. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
ich habe die obige spitzfindige Frage der IP 141.54.172.223|15:15 mal nachsigniert. Meiner Meinung nach könnte der Thread auch komplett entfernt werden. Schlimm genug. --Goesseln (Diskussion) 11:43, 12. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Magere Bequellung[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht findet sich ja jemand Sachverständiges, der mit Hilfe der Carstensen-Diss den Artikel bequellt und ausbaut. --Aalfons (Diskussion) 16:05, 31. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Abbildung "Mädchen mit roten Haaren"[Quelltext bearbeiten]

Ich halte dieses Bild nicht für eine Arbeit der Künstlerin Julie Wolfthorn. Ich habe die Dissertation über JW verfasst und ein breites Werkverzeichnis angelegt. Ich habe dieses Bild schon gesehen, es wird von einem Händler angeboten - und ich sehe durch das Einstellen der Abbildung auf der Wikipedia-Seite, dass sich dieser hier eine Verkaufsförderung erhofft und Wikipedia als Werbeplattform missbraucht und ein Stück weit wird durch die Abbildung auf Wikipedia die Illusion hergestellt und dokumentiert wird, dass dies ein Bild von JW sei. - Auch gerade im Vergleich mit den anderen Arbeiten von JW auf der Wikipedia-Seite wird deutlich, dass es in Stil und Technik abfällt. Ich plädiere dafür, die Abbildung von der Seite zu nehmen.

Seit JW immer bekannter und ihre Arbeiten immer teurer gehandelt werden, tauchen zunehmend zweifelhafte Wolfthorn-Bilder auf. Ich finde das sehr ärgerlich, da die Erwerber sich bei mir melden und ins Werkverzeichnis aufgenommen werden wollen, was ich bei Zweifeln nicht machen kann. (nicht signierter Beitrag von 85.203.7.11 (Diskussion) 10:03, 12. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]

Falls Sie die umseitig aufgeführte Autorin Heike Carstensen sind: Das Mädchen mit den roten Haaren ist signiert. Da ließe sich doch feststellen, ob die Signatur echt ist. Der Hochlader Galerie der Panther hat noch weitere Bilder von Wolfthorn hochgeladen, sie finden sich unter dem Abschnitt Weblinks bei Commons. Sind diese in Ihren Augen auch zweifelhaft? VG -- Alinea (Diskussion) 11:11, 12. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]