Diskussion:Julius Albert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi, ich suche nach einer Quelle für die folgende Aussage: "1834 unternahm Albert (...) auf dem Hof der Clausthaler Münze erste Versuche mit einem Seil aus geflochtenem Eisendraht (...)" Habe bei den angegebenen (bisherigen) Quellen nichts dazu gefunden und würde das gerne, wenn bestätigt, in diesen Artikel einbaun. --SJPaine 00:26, 27. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zu dieser Frage siehe den Wikipedia-Artikel "Grube Caroline (Clausthal)" 195.200.70.45 13:07, 11. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hi, ich suche nach einer Quelle für die folgende Aussage[Quelltext bearbeiten]

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem gut recherchierten Artikel. Quelle für die Versuche sind die im Bergarchiv beim Oberbergamt in Clausthal vorhandenen Akten. Herr Dr. Lampe, den Sie in Ihren Quellen bereits genannt haben, hatte hier bereits alles Mögliche gesichtet, nach meiner Erinnerung war auch der entsprechende Versuchsort dabei. Ein Satz in Ihrer Darstellung ist missverständlich: Oberbergrat Albert wurde zwar Nachfolger und hatte die Aufgaben eines Berghauptmannes, er blieb aber Oberbergrat, da er bürgerlicher Herkunft war. (nicht signierter Beitrag von Loddel (Diskussion | Beiträge) 17:06, 2. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

Hallo Loddel, für die Geschichte mit dem Berghauptmann bräuchte es Quellen. -- Glückauf! Markscheider Disk 17:40, 2. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Es ist in Deutschland nicht unüblich, dass jemand seinen Rufnamen an letzter Stelle trägt. Der Herr nannte sich "Julius Albert", nach ihm ist in Clausthal sogar eine Straße benannt. Bitte nicht schon wieder einfach verschieben. --JuTe CLZ (Diskussion) 21:59, 21. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Guten Abend, JuTe CLZ. Auf Seite 6 vom Niedersachsenlexikon. Alles Wissenswerte über das Land Niedersachsen heißt der Mann lediglich Albert, Wilhelm. Dies entspricht zudem auch der Unterschrift W Albert auf dem oben rechts im Wikipedia-Artikel gezeigten Porträt. Gibt es denn einen anderen Beleg für eine andere Namensschreibweise? Gruß und schöne Feiertage wünscht --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 22:11, 21. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
In Clausthal heißt er nur "Julius". Ansonsten muss man eigentlich nur mal "Julius Albert" googeln, da gibt es schon ein paar Treffer. Ich kann auch gerne mal schauen, was auf seinem Mausoleum in Clausthal steht, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass dort alle Vornamen verewigt sind. Ich gebe zu, dass er das Foto mit "W. Albert" signierte, ist ein starkes Argument. Der Artikel wurde übrigens bereits vor sieben Jahren mit diesem Edit auf das Lemma Julius Albert verschoben. Grüße --JuTe CLZ (Diskussion) 22:21, 21. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich kenne es auch nur mit Julius. Vielleicht hat er ja mal gewechselt, mglw. in der Zeit der frz. Besatzung. Immerhin hat er ja unter Jerome Karriere gemacht und da war Wilhelm evtl. nicht en vogue? Im übrigen habe ich mich mit Kommentaren zu dieser - vorsichtig ausgedrückt - unnötigen Verschiebeaktion zurückgehalten. Es ist aber wünschenswert, daß Benutzer, deren Meinung nach eine Verschiebung angebracht ist, dies vorher zur Diskussion stellen - gerade, wenn sie nicht im Thema stehen.-- Glückauf! Markscheider Disk 06:52, 22. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Dito. Zumal wir das ganze nach Versionsverlauf schon einmal hatten. Bei solchen Verschiebeaktionen werden auch in unnötiger Weise Verlinkungen von außen auf die Wikipedia gebrochen, die man in der Wikipedia selbst gar nicht sieht.--Kresspahl (Diskussion) 09:34, 22. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Guten Morgen, JuTe CLZ, Markscheider, Kresspahl. Die Verschiebe-Aktion hätte ich sicher umsichtiger begründen können. Keinesfalls wollte ich irgendjemanden kritisieren; falls dieser Eindruck enstanden sein sollte, möchte ich mich hiermit gerne entschuldigen. Dennoch: Unsere Meinung, Erinnerung oder Bewertung und auch unser Erfahrungswert spielen doch eigentlich eine untergeordnete Rolle beim Einpflegen von Informationen in die Wikipedia-Artikel. Vielmehr gilt doch:

  1. Erst die Publikation, dann die Widerspiegelung von deren Inhalt unter Hinzufügung genauer Quellenangabe in den Wikipedia-Artikel.

Im Artikel selbst war bisher keinerlei Beleg für die bisherige Schreibweise gegeben. Stattdessen verzeichnet das relevante Niedersachsenlexikon. Alles Wissenswerte über das Land Niedersachsen genau den Stichwort-Eintrag „Albert, Wilhelm“. Das dies zudem der Unterschrift W. Albert auf dem Bild-Porträt des Berghauptmanns entspricht, ist lediglich ein weiteres Faktum, das in den Artikel einzupflegen ist. Statt weiterer Forderungen an andere werde ich diese Arbeit nun auf mich nehmen, Fakten mit Einzelnachweisen selbst einpflegen und uns damit alle entlasten. Schöne Feiertage wünscht Euch und unseren --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 11:18, 22. Dez. 2017 (CET)noch unbeteiligten Konsumenten[Beantworten]

Hm. Es macht ja etwas Arbeit, sie zu suchen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Quellen Radday, Dennert, Boyke, Lampe und Austen eher von "Julius" sprechen werden.(nicht signierter Beitrag von Krawattenträger (Diskussion | Beiträge) 11:41, 22. Dez. 2017‎)
Ich bin mir ziemlich sicher, in seinem Falle würde man mit dem „3-Vornamen-Lemma“ wohl am besten liegen. So zB auch die Allgemeine Hannoversche Biographie... Ansonsten a Merry Xmas to all!--Kresspahl (Diskussion) 12:37, 23. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Unter dem ich das Lemma damals auch aus gutem Grund angelegt habe. --ahz (Diskussion) 13:05, 23. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Hm. Und was ist mit Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg (da existiert ja tatsächlich eine Weiterleitung), oder einfach nur mit Karl Wilhelm Albert? --JuTe CLZ (Diskussion) 08:38, 24. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Wenn man mal in die Versionsgeschichte schaut, dann findet man auch die vielen Verschiebungen, mit denen wir uns inzwischen im Kreise gedreht haben. Was ich davon halte, habe ich oben schon gesagt. Frohes Fest! -- Glückauf! Markscheider Disk 12:24, 24. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Nach seinen Briefen an Gauss (im Faksimile bei der Göttinger Akademie) ist das bei seiner Unterschrift (wenn man sie dort hoch zoomt...) kein pures W, sondern vielmehr für mich ein WJ (das A hat er ja über den Nachnamen dabei...). Schön wäre noch ein Bild seines Mausoleums auf dem Alten Friedhof in Clausthal !! --Kresspahl (Diskussion) 13:45, 26. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich will sehen, dass ich das in den nächsten Tagen hinbekomme. Das Mausoleum ist ja eigentlich nur 1000 Meter von mir entfernt ..... Grüße --JuTe CLZ (Diskussion) 20:29, 26. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Das wäre super von Dir! Und die Inschrift dort könnte auch hier von Bedeutung sein.--Kresspahl (Diskussion) 22:27, 26. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Mausoleum für Julius Albert
Inschrift über der Tür vom Mausoleum Julius Albert

Da steht also tatsächlich "W. A, J. Albert". Ich versuche mal zusammenzufassen:

Danke dir, dann sollten wir ihm seine drei Vornamen zurückgeben, Viele Grüße --ahz (Diskussion) 14:43, 28. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke JuTe (so wichtig war es mir auch nicht). @AHZ: nicht so schnell mit den jungen Pferden. Die Julius-Albert-Straße ist ein Argument. Bitte lasst das Lemma, wie es ist - schon allein aus Gründen der Handhabbarkeit. -- Glückauf! Markscheider Disk 16:45, 28. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Benutzer:Markscheider hat mich auf diese Diskussion aufmerksam gemacht. In der Zeit, als Albert lebte, war es allgemein üblich, nicht den ersten (also Wilhelm), sondern den letzten Vornamen (Julius) vor dem Familiennamen als Rufnamen zu verwenden. Dieser Fakt ist heute kaum noch bekannt, aber zum Beispiel ein als Archivar tätiger Bergmann wie Wolfgang Lampe wusste dies. Das verkürzte Lemma Julius Albert hat daher seine Richtigkeit. Viele Neujahrsgrüße --Hejkal (Diskussion) 15:30, 1. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]