Diskussion:Julius Kröhl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Julius Kröhl“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Erstes U-Boot: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Bauer_%28Ingenieur%29 (nicht signierter Beitrag von 176.6.119.101 (Diskussion) 00:02, 31. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]

In der Doku wird berichtet, dass die "Exploerer" nur noch Rost ist.

Das wars also mit der Restaurierung.--88.153.18.118 20:12, 4. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Tod von Kröhl und seiner Besatzung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel "Pacific Pearl Company" der englischen Wikipedia steht, dass Julius Kröhl an Malaria starb und seine Mannschaft daraufhin nach New York zurück kehrte. Das Boot wurde im folgenden, laut dem Artikel, wohl nochmal von einer anderen Mannschaft verwendet, einige der Mitglieder verstarben daraufhin an der Taucherkrankheit.

Dies deckt sich nicht mit der Aussage "Nach Einsätzen an elf aufeinanderfolgenden Tagen verstarben sämtliche Mitglieder der Besatzung an der seinerzeit noch unbekannten Taucherkrankheit." aus diesem Artikel. Im Artikel "Julius Kröhl" der englischen Wikipedia wird erwähnt, dass die Situation Kröhls Tod unklar sei, da sich die Symptome von Malaria und Taucherkrankheit nicht decken. Zumindest starb zunächst nur er.

Leider habe ich weder die Zeit noch das Wissen, die Artikel zu korrigieren aber ich finde, das sollte konsistent sein. Vielleicht kann ja mal jemand dem nachgehen? Zu der "Pacific Pearl Company" sollte es ja historische Quellen geben anhand derer das überprüfbar sein müsste. (nicht signierter Beitrag von 84.164.81.205 (Diskussion | Beiträge) 23:51, 20. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Liegt Verwechslung von dir vor. Auf dem Totenschein von Kröhl steht Malaria. Es war aber die Taucherkrankheit. Das andere steht in dem Artikel vom Spiegel, ist bei Links. Dort steht, das Boot ist 2 Jahre später wieder nach Perlen getaucht, an 11 Tagen hintereinander. Dann Starb die Besatzung. Zu diesem Zeitpunkt war Kröhl schon 2 Jahre tot. Es waren also 2 völlig verschiedene Expeditionen --Jan Wellen 02:00, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das zwar Malaria im Totenschein steht, sein Tod aber wohl eher auf die damals noch unbekannte Taucherkrankheit und einen Unfall beim zu schnellen auftauchen (Dekompression) zurückzuführen ist, sollte beides im Artikel stehen. Der aktuelle Stand ist also Ok.
Ich habe mir übrigens erlaubt eine Quelle (TV-Dokumentation) als Beleg hinzuzufügen, die ich am 14.9.2011 um 19:30 Uhr auf ZDF_NEO gesehen habe. In der Sendung "Terra X: Tauchfahrten (Teil 3.): Fluch der Tiefe - Das Wrack der Explorer" wurde auch das Symptom des Muskelbrennens beschrieben, was auf einen Unfall bei der Dekompression (Taucherkrankheit) hinweißt. Ich habe an dieser Stelle allerdings nicht richtig hingesehen und kann deshalb nicht genau sagen, ob Kröhl oder ein Mitglied seiner Besatzung dieses Symptom geschildert hat. (Diese Sendung war übrigens in den letzten Monaten öfter auf ZDF_NEO zu sehen und wird wahrscheinlich auch in Zukunft noch ein paar Mal kommen.) --91.34.160.234 20:48, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:38, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]