Diskussion:Julius Meier-Graefe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, bin noch neu im Editorenkreis, aber eine alte Kennerin Meier-Graefes (durch meine Magisterarbeit) und wollte ihn jetzt endlich auch in der Wikipedia verewigt sehen. Ich bereite gerade einen ausführlicheren Artikel über ihn vor, wollte mich aber vergewissern, dass ich dabei niemandem in die Quere komme, der das vielleicht auch gerade tut? Eva-Maria (bohemien)

Hm, sieht nicht so aus (nach 2 Monaten...). Ja, bitte, ein ausführlicher Artikel wäre sehr sehr wünschenswert. Man bedenke, das ist ein Autor, der es (mit Zwischen Tizian und Rembrandt) in Reich-Ranickis Kanon der deutschen Literatur (Abteilung "Essays") geschafft hat... und hier steht nur eine öde Werkliste. --AndreasPraefcke ¿! 15:17, 29. Mär 2006 (CEST)

Tut mir Leid, dass die Seite immer noch fehlt, die Arbeit ist massiv dazwischengekommen, aber ich habe es nicht vergessen.

Hier müßte wohl wirklich mal ein/e Kenner/in ran. Das Bildnis, das Lovis Corinth von ihm 1917 gemalt hat (Musée d'Orsay) dürfte auch rechtefrei bei google sein, im Gegensatz zu dem von Edvard Munch...PS:Beiträge auf Diskussionsseiten bitte mit 4 ~ (Tilden) signieren, dann ist die Kommunikation einfacher.--Kresspahl 17:38, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich mache aufmerksam auf Ernst Schur: Betrachtungen über die deutsche Kunst und Kultur der Gegenwart 1. Band Der Fall Meier-Graefe Eigenverlag, Groß-Lichterfelde (Berlin 1905) --Malerba 18:49, 15. Sep. 2008 (CEST) Malerba 15.09.2008 18.49 Uhr[Beantworten]

Laut Tilla Durieux: Eine Tür steht offen (Berlin 1965, S. 47) wohnte er um 1903 am Lützowplatz (äh, in Berlin natürlich).--217.70.135.60 07:18, 5. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]