Diskussion:Julius Rietz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Waren es nun zwei oder drei Sinfonien? Bitte für die Änderung eine Quelle angeben. grüße, Hoch auf einem Baum 09:00, 2. Nov 2005 (CET)

Das Bild von der Grabstätte ist einfach nur peinlich. Warum muß das Grab eines bedeutsamen Künstlers so vernachlässigt sein ? (nicht signierter Beitrag von 84.165.205.195 (Diskussion) 16:10, 11. Jul 2014 (CEST))

Mit der Gräberpflege ist es wie mit Wikipedia-Artikeln: Durch eigene Beteiligung erreicht man in der Regel mehr als durch Nörgeln. Also: Warum hast du nichts getan, um dieses peinliche Aussehen zu verhindern? -- 32X 02:03, 2. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Werkeverzeichnis und Einspielungen[Quelltext bearbeiten]

Gleich vorweg, ich bin kein Rietz-Experte; deswegen will ich auch nicht in diesem Artikel "rumpfuschen", sondern nur einige Gedanken anführen. Beim Werkeverzeichnis würde ich vorschlagen, daß Cellokonzert op. 16 zu ergänzen, vielleicht auch die Fantasie op.2 ebenfalls. Als Begründung folgende Überlegung: Nach meinem Erkenntnisstand sind Einspielungen (egal ob auf Vinyl oder CD) von Werken von Julius Rietz sehr selten. Ich kenne nur die SACD von Ars (EAN: 4260052381137) aus dem Jahr 2013 mit Aufnahmen aus dem Jahr 2009; dort sind von Rietz eben besagte Fantasie op. 2 (was eigentlich ein Cellokonzert ist) und das Cellokonzert op. 16 enthalten (neben dem Cellokonzert von Johann Benjamin Groß, dies nur der Vollständigkeit halber). Aber vielleicht kennt jemand noch weitere (erwähnenswerte) Aufnahmen. Es gibt noch in der Mendelssohn-Anthologie IV "Mendelssohn und seine Zeit Vol. 3" (übrigens eine seltsam zusammengewürfelte CD) die Konzertouvertüre A-Dur op. 7 auf CD, erschienen 2008 bei Querstand (EAN: 4025796008319). Dann als dritte CD die 2007 bei Berlin Classics erschienene "THE ROMANTIC CLARINET" mit dem Klarinettenkonzert g-moll op. 29 von Rietz (neben Bruch und Weber); eventuell kennt jemand diese Scheibe und kann etwas dazu sagen. Das wären dann auch die drei Plattenaufnahmen die mir bekannt sind. Vielleicht gibt es mehr, vielleicht kennt jemand noch ältere Aufnahmen, die damals auf Platte erschienen sind. Ich könnte mir vorstellen, daß die Berlin Classics-Aufnahme eine alte ETERNA-DDR-Aufnahme ist, was dann erfahrungsgemäß für eine hohe Qualität stehen würde. Da wären wir dann bei der Frage, ob es von den drei Sinfonien überhaupt Aufnahmen gibt. Eventuell auch nur von der ersten und dritten Sinfonie, da die zweite Sinfonie anscheinend noch unbekannter ist. Meines Wissens gibt es aber wenigstens von der 1. & 3. Sinf. Noten, so daß eine Aufführung bzw. Einspielung prinzipiell möglich sein sollte; wie dies für die 2. Sinf. aussieht entzieht sich leider meiner Kenntnis. Schlußendlich wäre jetzt die Frage zu stellen, ob diese Informationen ausreichend für eine Diskographie sind oder ob in diesem Artikel dann doch lieber davon abgesehen werden sollte. --Rajiv (Diskussion) 15:25, 17. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]