Diskussion:Jungferngecko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zu diesem artikel habe ich eine kleine anmerkung zu machen.. ich selbst studiere tiermedizin und hatte heute in meiner zoologievorlesung unter anderem das thema jungferngecko.

und deswegen muss ich anmerken, dass es bei diesen tieren KEINE maennchen gibt. wie denn auch, wenn die fortpflanzung nur durch die jungfernzeugung moeglich ist. d.h. dass die jungtiere GENETISCH IDENTISCH mit dem muttertier sind.

wie soll also bei einer 'klonierung' auf einmal aus einem weibchen ein maennchen werden?? meiner und auch der meinung meiner professorin (selbst tieraerztin und u.a. auf reptilien spezialisiert) ist das absoluter bloedsinn und sollte aus dem artikel entfernt werden. --93.104.179.168 18:53, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

So wird dich keiner ernst nehmen. Ein freundlicher Ton wäre schon angebrachter. Eine Angabe bei Entfernung wie zum Beispiel "Weiß ich, der hat das gesagt, das und das..." entspricht nicht WP:BLG. Da sollte man schon bessere Belege nennen können, wie zum Beispiel aus der Literatur. Dann wäre es kein Problem, aber einfach sowas behaupten geht eben nicht. Gruß -- ++gardenfriend++ Disk. Mach mit! 19:02, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Tja, so gut scheint die Professorin zu diesem Tier nicht informiert zu sein oder vielleicht hat sie sich auch nur ungenau ausgedrückt: [eine wissenschaftliche untersuchung, in der unter anderem auch Männchen untersucht wurden]
Kersti 19:04, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Gut, ersteinmal: Verzeihung, ich wollte nicht unfreundlich klingen, kann mir aber dennoch vorstellen, dass das so rüber kam. Aber abgesehen davon geht es mir lediglich um die Tatsache, dass der Artikel, so wie er geschrieben ist, schlichtweg falsch oder falsch formuliert ist. Es ist hier die Rede von parthenogenetischer Fortpflanzung, das heisst, die Nachkommen des Muttertiers sind immer genetisch identisch mit dieser. Es mag sein, dass es, wie in dem von "Kersti" genannten Artikel, Stämme gibt, die sich noch geschlechtlich Fortpflanzen, dies will ich nicht bezweifeln. Aber wenn Nachkommen durch Klonierung entstehen, so kann von einem Muttertier nicht einfach ein männlicher Nachkomme entstehen.
In dem Artikel steht jedoch nichts von einer geschlechtlichen Fortpflanzung. Sollte dies dennoch möglich sein, so sollte der Artikel dahingehend ergänzt werden. In der aktuellen Revision klingt er für mich jedoch nicht richtig.
--93.104.179.168 22:12, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich hab das mal anders formuliert, nach oben genannter Quelle.--Haplochromis 06:50, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Manfred Rogner: dort steht u.a. Flossenfüsse in Kursiv. Meiner Meinung nach müsste es Flossenfüßer heißen. Bitte nachsehen und evtl. korrigieren. Danke.--2003:88:EF57:1701:B99E:37F0:BB3A:6E91 14:51, 15. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]