Diskussion:Jungfernheide

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie kommt es, dass dieser Ehrenhain für Niederdeutsche errichtet wurde? Hatte das eine besondere Bewandnis? Grade in Berlin, das im Stadtgebiet ja eine nichtniederdeutsche Variante pflegte, ganz im Gegensatz zum Umland. Ich nehme mal an, dass 1925 die Jungfernheide nicht mehr zum Umland gehörte. Warum wurde das ganze also auf Niederdeutsche beschränkt errichtet? --::Slomox:: >< 19:02, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Okay, mit Googlen hätt ichs gleich versuchen sollen, das spuckt das aus. --::Slomox:: >< 19:04, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Herkunft des Namens Jungfernheide[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in einem Buch mit dem Titel "Berliner Leben - 1648 - 1805 - " (Erinnerungen und Berichte, Herausgegeben von Ruth Glatzer im Verlag Rütten & Loenig Berlin, 1956) auf der Seite 310 folgendes gelesen (Zeit um 1800):

" ... Aus dem Unterbaume rechts übern Holzmarkt kommt man nach der Jungfernheide, welche, wie die Legende sagt, ihren Namen von drei unverheiratet gebliebenen Jungfern ableitet, die diese Waldung im Besitz gehabt und nachher einem gewissen Kurfürsten vermacht haben sollen. ... "

Zitiert wird aus einem Werk von Johann Daniel Rumpf: Berlin, oder Darstellung der interessantesten Gegenstände dieser Residenz; 1793.

Umfang und Präzision[Quelltext bearbeiten]

Kann man das nicht etwas genauer darstellen, z.B. Karte. Ich meine, daß die eigentliche Jungfernheide am Südost-Ufer des Tegeler Sees begann und sich praktisch bis zur Ringbahn ausdehnte. Durch den Bau des Flughafens Tegel ging die Begrifflichkeit verloren. Jungfernheide war danach eigentlich nur noch der heutige Volkspark. Und zur militärischen Nutzung gehört natürlich auch das ehemalige Artillerie-Schießgelände und die Hermann-Göring-Kaserne, die später von den Franzosen und nachfolgend der Bundeswehr übernommen wurde. (nicht signierter Beitrag von 87.159.251.235 (Diskussion) )

Zustimmung. Als Jungfernheide ist neben dem Volkspark im Bezirk Charlottenburg auch noch der in Reinickendorf gelegene Forst Jungfernheide nordwestlich des Flughafens bekannt, ich schätze, ich werde das die Tage mal nachtragen. --Ratatosk 20:56, 30. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Bisher wird im Artikel ein wenig der Eindruck erweckt, Jungfernheide bezöge sich eigentlich nur noch auf den Volkspark. Ich ergänze einmal ein wenig zum eigentlichen Wald, bzw. dem Rest, der davon übrig ist. Dazu gibt es natürlich nicht so viel zu sagen wie zu dem gestalteten Park, dennoch ist er ja von Bedeutung. Ich bin ursprünglich sogar auf den Artikel gestoßen, weil ich auf der Suche nach Informationen zu dem Forst war. Natakamani 01 (Diskussion) 17:21, 28. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Fehler im Abschnitt: Militärische Nutzung[Quelltext bearbeiten]

Unter anderem wurde 1828 der Reinickendorfer Artillerie-Schießplatz von König Friedrich II. hierher verlegt.
Der verlinkte Friedrich II. starb bereits am 17. August 1786 in Potsdam und konnte schwerlich 1828 einen Schießplatz verlegen! Gruß arche-foto (Diskussion) 23:28, 7. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

So ist es, habs mal geändert, das war Friedrich Wilhelm III. -- Biberbaer (Diskussion) 07:05, 8. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
auf dem Schießplatz Jungfernheide wurden im Zweiten Weltkrieg auch von Militärgerichten zum Tode verurteilte Wehrmachts-Angehörige erschossen. Sollte doch erwähnt werden. --2001:A61:BF3:ED01:D516:3C2D:39C0:D10D 19:41, 17. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]