Diskussion:Jungfrau (Berg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Ersetzung von "Kristallin" durch "Magmatit" finde ich wenig glücklich. Ich glaube nicht, daß sich viele Leser darunter etwas vorstellen können. Kristallin ist ein häufig gebrauchter Gegenbegriff zu Sedimenten. Diese Übersichtlichkeit bietet der an sich nicht falsche Begriff Magmatit m.E. nicht. Wenn schon ein konkreterer Begriff als Kristallin, dann doch wohl Granit oder Gneis. Problem nur, daß das an der Jungfrau vorhandene Lauterbrunner-Innertkircher Kristallin weder richtiger Gneis noch Granit ist... Daher habe ich einfach "Kristallin" geschrieben - solange, bis es einen Artikel über das Lauterbrunner-Innertkircher Kristallin gibt... Bitte um Stellungnahmen aus möglichst berufenem (Geologen-) Munde. Matthias, 17.07.05

O.k, ich mache das mal wieder rückgängig, da sich offenbar niemand für den Magmatit stark machen will. Außerdem lösche ich das eine Bild. Es zeigt ja nicht die Jungfrau, sondern den Mönch. Bitte also nicht böse sein. Matthias, 29.08.05

Da hat ja schon wieder einer den "Magmatit" eingebaut. Darf man fragen wer und warum?

Im übrigen stelle ich hier mal zur Diskussion die Ergänzung "Französische Skala" (AD, AD+) usw. Dies bietet m.E. keinen weitergehenden Erkenntnisgewinn. Es handelt sich dabei um dieselbe Skala, die im Deutschen ZS bzw. ZS+ verwendet. AD steht lediglich für assez difficile, was nichts anderes heißt als ziemlich schwierig. Ich bin also sehr dafür, das zu löschen. Bitte auch hier um Stellungnahmen, falls jemand dagegen ist. Matthias 217.233.23.156 11:29, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

In anderen Bergartikeln wird SO oder Südost verwendet, nicht die englische Abkürzung SE. Da wir hier in der deutschen Version sind, erlaube ich mir, alle SE / NE auf die deutsche Langform umzustellen, wie in den meisten anderen Bergartikeln auch. Der Einheitlichkeit wegen (es sind nur insgesamt 4 Artikel, die SE oder NE verwenden). --Herzi Pinki 00:40, 17. Aug 2006 (CEST)

Quelle für das Datum der Erstbesteigung?[Quelltext bearbeiten]

1811 ist unbestritten; woher aber kommt die Angabe "3. August"? Mir liegt Jahrgang 1811 des Wochenblatts Der aufrichtige und wohlerfahrene Schweizer-Bote vor; darin ist in der Ausgabe vom 22. August von den "ersten Tagen des Monats Juli" die Rede ("In den ersten Tagen des Monats Juli gelangten zwei Schweizer-Partikulare, nachdem sie drei Tage und vier Naechte auf Eis-Schneegefilden zugebracht, auf den bis jetzt unmoeglich zu erreichen geglaubten Gipfel des Eisberges, die Jungfrau, und steckten dort eine schwarze Fahne auf.") Gestumblindi 00:23, 19. Aug 2006 (CEST)

Hab mal im Brockhaus (1937, 4 Bände) nachgesehen: Dort ist einfach von 1811 die Rede. Mehr kann ich leider zur Diskussion nicht beitragen. --Edmundo 20:40, 18. Sep 2006 (CEST)

Die Angabe "3. August" stammt aus dem Führer des SAC Berner Alpen Band 4, Ausgabe 1981. Worauf er dort beruht, ist mir nicht bekannt. Möglicherweise auf der dort angegebenen weiterführenden Literatur: "Johann Rudolf und Hieronymus Meyer, Reise auf den Jungfraugletscher und Ersteigung seines Gipfels, Aarau 1811. Matthias 217.233.23.156 11:35, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Irgendwie passen die Angaben hier nicht mit Alban Bergs Lulu zusammen. Daher hab ich den Link, der zu einer BKL führt (Lulu), statt zum richtigen Werk, momentan noch nicht korrigiert. --Herzi Pinki 00:43, 19. Aug 2006 (CEST)

Ja, da hat nichts zusammengepasst. Es gibt kein Dama namens "Lulu" von Frank Wedekind. Alban Berg hat seine Oper Lulu aus den beiden Wedekind-Dramen Erdgeist und Die Büchse der Pandora zusammengestellt. In der Büchse der Pandora ist ein paarmal von "Jungfrau-Aktien" die Rede ([1]), ebenso im Libretto der Oper ([2]). Hier würde ich nicht von einer Erwähnung des Bergs sprechen, bestenfalls der Jungfraubahn. Ich habe den Halbsatz entfernt. --FordPrefect42 12:53, 26. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,494051,00.html Sollte das nicht aufgenommen werden?--Florian K 13:46, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Kreuz" auf der Jungfrau[Quelltext bearbeiten]

Etwas im Moment aktuelles: Das "Kreuz" auf der Jungfrau (nur sieht man es im Moment nicht ...)

Ich habe in dem Wust von religiösen Treffern dazu nichts finden können, darum würde ich anregen, dass es hier aufgenommen wird. Im Herbst bilden die Schatten eines senkrechten Grats und des rechten (westlichen) Silberhorns eine Art Schweizerkreuz auf der Jungfrau, mit senkrechtem und waagrechtem Balken. Es muss zusammenhängen mit einem bestimmten Sonnenstand nahe dem Sonnenuntergang und kommt deshalb nur während weniger Tage im Herbst zustande. Vor einigen Tagen (6.10.) sah man den Schatten, der aber die linke Sete noch nicht berührte; seither war das Wetter zu schlecht, um etwas sehen zu können.

Ich weiss zuwenig, um einen Abschnitt schreiben zu können; nur dass es das Phänomen gibt, und dass wohl einige Leute erheblich mehr darüber wissen ... Man könnte sicher mit Rytracing Sonnenstände einstellen und durchprobieren. (nicht signierter Beitrag von Chris ALC (Diskussion | Beiträge) 13:54, 17. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

da gibts dies und das. Das Thema könnte man bringen. Gruss --Ambroix 14:46, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hinweis auf Psalm 121 in der Felswand[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen

Ich war gestern auf dem Niederhorn, von wo aus man schön die Jungfrau sehen kann. In der Felswand welche zum Silberhöri führt, ist eine "121" sehen (siehe http://nakweb.ch/index.php?id=2038). Für die Einheimischen einen Hinweis auf Psalm 121 (Vers 1) mit "Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, von welchen mir Hilfe kommt." M.E. sollte dies, sowie das Schattenkreuz einen Abschnitt im Artikel wert sein. Wie seht ihr das? -- StehtimSchilf 19:28, 11. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Und weiter links im Berg sehe ich eine Nase und diverse Figuren von Menschen. Soll jede mögliche Deutung von Felsstrukturen ihren eigenen Abschnitt in diesem Artikel erhalten? Ganz klar nicht. --Lars 23:09, 11. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

erstellungsdatum der bergbahn[Quelltext bearbeiten]

hallo zusammen,

im artikel steht, dass die bahn wärend des ersten weltkriegs fertiggestellt wurde. die eröffnung war aber schon 1912 (siehe jungfraubahn), der krieg bekanntlich 1914-1918. da ich hier neu bin, will ich es nicht gleich ändern, vielleicht könnte das jemand kompetentes hier tun, ist jedenfalls eindeutig falsch.

--Beeblebrokkx (Diskussion) 11:13, 9. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke, Beeblebrokkx, für den Hinweis, Fehlangabe ist nun korrigiert. Gruss -- Martin Sg. (Diskussion) 11:28, 9. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:13, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Wengener Jungfrau[Quelltext bearbeiten]

Seit Ihr Euch sicher, daß man auf dem Titelbild tatsächlich den Gipfel 4158 m erkennt ? Ist der evtl. hinter der Wolke,und davor die Wengener Jungfrau, 4088 m ?--32-Fuß-Freak (Diskussion) 01:23, 30. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Es wird nirgends behauptet, dass auf dem Bild der Hauptgipfel zu sehen ist. Die Bildunterschrift sagt klar, dass es die Ansicht von Wengen aus ist, und aus der Perspektive ist die Wengen-Jungfrau nunmal der dominierende Gipfel, während der Hauptgipfel vom Dorf aus auch ohne Wolken kaum zu sehen ist. --Johnny M. (Diskussion) 10:03, 30. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Wenn Wiki Wissen vermitteln soll, muß man dem Nutzer nicht unbedigt als Allgemeinwissen unterstellen, zu erkennen, daß es sich bei dem Felsdreieck im Titelbild gar nicht um den Hauptgipfel handelt, bzw. zu wissen, daß aus der Wengener Perspektive eben der Punkt 4088 dominant ist. Man könnte ihm noch zutrauen, das zu erkennen, wenn der Hauptgipfel nicht hinter dem (Föhn-?)Wölkchen wäre. Mein Einwand war schon berechtigt. Ich versuchte das durch entsprechende Änderung der Bildbetitelung zu entschärfen. Informativer wäre ein Bild, auf dem der Hauptgipfel klar als solcher erkennbar ist. Vielleicht bei einem Bild vom Schilthorn aus aufgenommen.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 12:05, 30. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Über ein anderes Bild für die Infobox lässt sich diskutieren. Aber die Bildbeschreibung in der Infobox sollte keine Roman-Dimensionen annehmen. Das Bild zeigt die Jungfrau (die zwei Gipfel hat, wie man dem Artikeltext unschwer entnehmen kann) von Wengen aus, und dem ist an sich nichts hinzuzufügen. Ausserdem heisst der Gipfel Wengen Jungfrau und nicht Wengener Jungfrau. --Johnny M. (Diskussion) 13:56, 30. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Über ein anderes Bild lässt sich diskutieren. Die Legende kann sicherlich verbessert werden, so dass die "Problematik" verständlich ist. Aber es ist nicht zwigend, dass in der Info-Box der Gipfel sichtbar ist – gerade bei einem Berg, dessen visuelle Wahrnehmung so sehr von Darstellungen ohne Gipfel geprägt ist. --Lars (User:Albinfo) 16:20, 18. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]