Diskussion:Junta (Spiel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Großmacht, die keine Fragen stellt?[Quelltext bearbeiten]

Wurde da etwas "politisch korrigiert"? - In meiner Junta-Ausgabe war noch explizit von "UNO" die Rede... --Niemayer 19:38, 13. Jan 2006 (CET)

In meiner Version kommt das Geld von der UNO. - Odysseus277 12:08, 21. Jul 2006 (CEST)
In meiner Version steht nichts von UNO. Hier werden immer nur Entwicklungshilfegelder erwähnt. Allerdings entnehme ich meiner Anleitung, dass es eine überarbeitete Version ist. Vielleicht habt ihr die 1. Ausgabe. --otaku 15:59, 21. Jul 2006 (CEST)

Indizierung?[Quelltext bearbeiten]

Wer hat denn den Antrag auf Indizierung gestellt? Und wieso? Das Spiel besteht ja wohl jeden "Reality Check" ... (nicht signierter Beitrag von 84.166.207.161 (Diskussion) )

Ich glaube es war irgendein Jugendamt. Die Bundesprüfstelle gibt allerdings nur geschwärzte Kopien heraus. --otaku 20:51, 31. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]
Hallo?!?! da werden Menschen getötet!</ironie> --84.60.2.91 22:05, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
) bei Cluedo wird sogar´n Mensch getötet ohne dass die Mitspieler dies beeinflussen können. ;)

Das muß doch herauszubekommen sein, wer diesen Antrag gestellt hat...würde mich wirklich interessieren. (nicht signierter Beitrag von 91.97.126.109 (Diskussion | Beiträge) 20:01, 2. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ich habe die Änderung der Spieldauer auf "4-7 Stunden" rückgängig gemacht. Die offiziell angegebene Spieldauer von Junta ist "2 Stunden +". Man kann das Spiel mit einer geübten Mannschaft und einem Putsch auch in 2 Stunden schaffen - ohne Putsch geht es sogar noch schneller. Wenn eine Partie Junta über 5 Stunden dauert, ist das schon sehr ungewöhnlich und liegt wohl eher an eigenmächtigen Regeländerungen oder zu fortgeschrittener Stunde an einer nicht mehr ganz zurechnungsfähigen Spielerrunde ;-) --Karawane 71 12:55, 22. Nov. 2009 (CET) ich fand den reiz des spieles ja in der langen und undefinierten spieldauer, und dass wir die regeln flexibel auslegen konnten. höhepunkte der spiele waren jedenfalls das niederschlagen von studentendemos (hab's in meiner studienzeit gespielt) und natürlich ein putsch gegen den jeweiligen präsidenten oder ein anderes junta mitglied umbringen zu können ;-) stoffl.s 21:42, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Verständnisfrage[Quelltext bearbeiten]

Warum erregt es Aufmerksamkeit, wenn Vincent Tsao seinen Namen deutlich auf dem Cover abbildet? Vielleicht könnte man das etwas präzisieren.--Qaswed 14:26, 13. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

verstehe den Sinn auch nicht...--Markoz (Diskussion) 14:07, 11. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

ich finde es schon bemerkenswerter, dass auf der deutschen Version irgendwelche dahergelaufenen Übersetzer (oder wer auch immer) ihre eigenen Namen aufs Spiel drucken. Warum Tsao auf der Packung Aufmerksamkeit erregt entzieht sich allerdings auch meiner Wissenheit. (nicht signierter Beitrag von 84.60.109.54 (Diskussion) 06:54, 19. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Die Spielbeschreibung[Quelltext bearbeiten]

fällt sehr dürftig aus...kann keiner ein Foto liefern?--Markoz (Diskussion) 14:07, 11. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Altersfreigabe[Quelltext bearbeiten]

Hier (http://www.thalia.at/shop/home/rubrikartikel/ID14671325.html?ProvID=10907928) steht 16 Jahre, früher dürften es wohl 18 Jahre gewesen sein (http://www.brettspiele-report.de/junta/ )

Roland Scheicher (Diskussion) 12:10, 18. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]