Diskussion:Justin Fashanu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Link [wien.gruene.at][Quelltext bearbeiten]

Den Link wien.gruene.at habe ich entfernt. Die Angaben dort stehen im Widerspruch zum Artikel und erscheinen unglaubwürdig.

  1. Nach Angaben eines Freundes von Fashanu, Peter Tatchell kam er nicht erst in Kanada um 1985 mit den Evangelikalen in Kontakt sondern bereits um 1982 als er noch bei Forest war. Insofern ist die Episode "mit Trainigsverweis wegen der "Sektenmitglieder" die unerwünscht beim Training erscheinen" möglich.
  2. In vielen Quellen steht, wie beim entfernten Link, Fashanu sei bereits suspendiert gewesen. (Auch in der engl. Wikipedia) Dass er jedoch des Trainings verwiesen wurde, weil er selbst bei der Reserve nicht mehr mit trainieren durfte, ist sehr unglaubwürdig. Einen derart "teuren" Spieler läßt man nicht vorm Fernseher vergammeln, sondern sorgt dafür, dass er fit bleibt.

Dies ist zwar nur eine Episode und die genauen Abläufe für den Artikel nicht essenziell, aber es würde mich doch mal interessieren was da genau geschehen ist. Schreibt Brian Clough in seiner Biographie was dazu? Stahlfresser 07:09, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Keine Ahnung noch dazu. Die Evangelikalen werden immer dazwischen eingestreut, einmal da, einmal dort. Wie das genau mit dem Rauswurf war ist auch immer anders geschrieben. Das sind bei allen Artikeln die schwächsten Punkte. Ich versuche gerade eine Zeitleiste zusammenzustellen, zusammen mit möglichst genauen Daten seiner Transfers, und sie dann an Tatchell mailen mit der Bitte um Sortierung und gegebenenfalls Streichung. Clough habe ich leider nicht, gibt es auch in keiner Wiener Stadtbücherei und in keiner Universitätsbibliothek in Österreich. --Franz (Fg68at) 09:39, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Man sollte annehmen, Tatchell weiss das mit den Evangelikalen am besten. Da bin mal gespannt was dabei rauskommt. Stahlfresser 09:59, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Rund ums Coming out 1981 bis zu seiner Knieverletzung zu Neujahr 1983 ist mir überhaupt noch wenig klar, was in welcher Reihenfolge passierte. Und holte Clough Erkundigungen ein, oder wurde ihm das Gerücht zugetragen? Er ahnte es schon davor, das ist eindeutig. Hat er Fashanu schon beschimpft bevor die Szene-Gerüchte zu ihm durchgedrungen sind? Ein Kuddelmuddel, besonders wenn man chronologisch schreiben will. --Franz (Fg68at) 09:51, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Vermutung liegt nahe, dass er seinen Spieler hat beobachten lassen, weil er mit den Leistungen nicht zufrieden war. Es ist sicherlich keine profesionelle Einstellung wenn man in Bars sich herumtreibt. Das hat mit "Gay" erstmal nichts zu tun. Grundsätzlich ist das heute wohl auch nicht anders, nur das die Profis heute so im Blick der Medien sich befinden, dass es auch ohne Observation rauskommt. Stahlfresser 10:08, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Autor dieses Blogs scheint die Biographie von Clough gelesen zu haben. Wenn das hier stimmt, dann war Fashanu tatsächlich bereits suspendiert und durfte wahrscheinlich nur noch bei der Reserve trainieren:

Eines Tages kam Fashanu zu ihm und sagte, er habe Gott gefunden. In typischer Clough-Manier, antwortete dieser, dann solle er gefälligst dafür sorgen, dass dieser ihm die Gehaltschecks überweise, er werde das nicht mehr tun. Stahlfresser 13:05, 10. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Äußerung B. Clouhgs[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen!

Hab mir die Autobiographie von Brian Clough (Cloughie-Walking on water-My life/Commemorative Edition 1935-2004/headline Publishing Group) neulich bestellt, aber noch nicht ganz durchgelesen. Beim Durchblättern ist mir aber ein Bild von Justin Fashanu aufgefallen neben dem folgende Aussage von Clough steht:

" One of my biggest regrets when I look back on my career is how I humiliated Justin Fashanu. After his tragic suicide, I wonder if I could have helped him more earlier in his career."

("Wenn ich auf meine Karriere zurückblicke, bedaure ich mit am meisten wie ich Justin Fashanu diskriminiert habe. Nach seinem tragischen Selbstmord, fragte ich mich, ob ich ihm in seiner frühen Karriere hätte helfen können.")

Fand es nur wichtig das hier festzuhalten, da Brian Clough in diesem Artikel schlechter wegkommt, als er sollte und man an dieser Aussage seine Reue ganz deutlich entnehmen kann, in meinen Augen. (nicht signierter Beitrag von 91.97.56.89 (Diskussion) 22:25, 17. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Artikel:“I had a responsibility towards him because he was under my jurisdiction as the manager of the club, and I gave him nothing”(„Ich war für ihn verantwortlich, denn er fiel in meinen Zuständigkeitbereich als Trainer, aber ich habe ihm nicht geholfen“)
Ich denke das reicht zur Dokumentation seiner späten Reue. Mich würde interessieren, da dies nicht unmittelbar aus der Biografie stammt, sondern aus einer Sekundärquelle, ob dies Zitat so im Buch vorkommt. Andernfalls würde ich es gerne sehen, wir setzen dies hier ein. ThomasStahlfresser 07:55, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Wenn du die Diskussion oben verfolgst (Benutzer:Stahlfresser 07:09, 9. Okt. 2009), erkennst du dass es einige Ungereimtheiten in diesem Artikel gibt, bezüglich der Chronologie, den Umständen des Trainigsverweises usw. Möglicherweise kannst du, anhand der dir vorliegenden Autobiografie, zur Klärung beitragen. ThomasStahlfresser 11:25, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Einziger geouteter schwuler Fussballprofi?[Quelltext bearbeiten]

Siehe hier: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,750282,00.html Inzwischen gibt es noch einen schwedischen Fussballspieler, der diesen Schritt gewagt hat. tt (nicht signierter Beitrag von 89.244.163.64 (Diskussion) 21:09, 19. Jul 2011 (CEST))

Anton Hysén ist kein Profi und war es wohl auch nie. Der Spiegelbericht verwechselt "im Kader" sein, mit "gespielt haben". Im Moment kickt er in der Amateurliga... ThomasStahlfresser 11:07, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]